Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Die Zeit ist reif für „Bildung 2040“

Diskutieren Sie mit!


„Bildung 2040“ ist ein Beteiligungsprojekt des Niedersächsischen Kultusministeriums, das im Oktober 2018 auf Wunsch von Herrn Kultusminister Tonne unter dem Motto „Zusammen. Zukunft. Machen.“ ins Leben gerufen wurde. Es geht darum, Ideen und Visionen zur Bildung der Zukunft aus unterschiedlichen Perspektiven zusammenzutragen, um daraus Leitlinien für die Bildungspolitik zu entwickeln. In verschiedenen analogen und digitalen Veranstaltungsformaten diskutieren wir mit Lehrkräften, KiTa-Fachkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und vielen weiteren an guter Bildung interessierten Menschen über zukünftige Bildungsziele, -inhalte, -strukturen, -formate und -akteure. Dabei geht es immer um die Frage, was und wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zukünftig lernen sollen, um fit für die Herausforderungen einer Welt im ständigen Wandel zu sein.

Die wesentlichen Ergebnisse der bisherigen Diskussionsrunden lassen sich in einigen Leitgedanken zusammenbinden. Dazu gehören u. a. die Aspekte „Bildung durch Beziehung“, „Ressourcenblick statt Defizitblick“, „Lebensräume statt Klassenräume“, „Schule öffnen – Netzwerke schaffen“ und „Digitalisierung vorantreiben“. Sie fließen u. a. in die Überlegungen zur Bewältigung der Pandemie, aber auch in die Planungen darüber hinaus mit ein. So haben wir gerade ein umfangreiches Aktionsprogramm mit dem Titel „Startklar in die Zukunft“ auf den Weg gebracht, das wesentliche Aspekte dieser Bildung 2040-Leitgedanken beinhaltet.

Ein wesentlicher Ausfluss des Projekte „Bildung 2040“ und „Demokratisch Gestalten“ sind darüber hinaus die „Zukunftsschulen“, die im September 2021 als Modellprojekt (65 Schulen) und als Werkstatt (weitere 120 Schulen) an den Start gegangen sind. Hier geht es in die praktische Umsetzung der Projektgedanken, innovative Lehr- und Lernformate werden erprobt und teilweise wissenschaftlich begleitet mit dem Ziel, die Ergebnisse für alle Schulen nutzbar zu machen.

Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder und Jugendlichen. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, sie bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten“, wirbt Kultusminister Tonne für die Beteiligung am Projekt „Bildung 2040“.



Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.bildung2040.de.

Kontakt: bildung2040@mk.niedersachsen.de


Logo Bildung 2040  
Bastelarbeit Wunschkita, davor Werbematerial zu Bildung 2040  

Der Wunschkindergarten der Kath. Kita St. Johannes in Hildesheim

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.03.2019
zuletzt aktualisiert am:
06.12.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln