Nds. Kultusministerium Niedersachen klar Logo

Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen - Zahlen und Grafiken -

Vorwort


Mit der vorliegenden Broschüre „Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen - Zahlen und Grafiken -" werden die Vergleichswerte und Zahlen aus der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an allgemein bildenden Schulen zum Stichtag 10.09.2020 (Schuljahr 2020/2021) für die öffentlichen sowie für die von freien Trägern betriebenen allgemein bildenden Schulen fortgeschrieben. Die Statistikbroschüre legt einen Schwerpunkt auf die Visualisierung der statistischen Daten. Durch die farbliche Gestaltung der Tabellen wird die Zuordnung der Daten für öffentliche sowie für die von freien Trägern betriebenen allgemein bildenden Schulen erleichtert.

Allgemeine Informationen über die Schüler-, Klassen- und Lehrkräftezahlen sind im Kapitel 1 „Übersichten“ auf den Seiten 1 bis 7 dargestellt.

Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler beträgt zum Stichtag 10.09.2020 an den allgemein bildenden Schulen 841.261 und ist damit um 19.203 (2,34 %) gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Diese Erhöhung resultiert vorrangig aus der nunmehr vollständigen Umstellung der Schulzeit bis zur Abiturprüfung an den Gymnasien und an den nach Schulzweigen gegliederten Kooperativen Gesamtschulen, also den bisherigen G8-Systemen in Niedersachsen von 8 auf 9 Schuljahre. Erstmals wird an diesen Schulen im Schuljahr 2020/2021 wieder der 13. Schuljahrgang geführt.

Nach der derzeitigen Schülerprognose werden in den Jahren 2021 rund 839.400 Schülerinnen und Schüler, 2022 rund 842.500, 2023 rund 849.400 und 2029 rund 893.300 die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen besuchen (S. 24).

Die Übergangsquote der Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen auf die Schulformen des Sekundarbereichs I (S. 14) stellt sich wie folgt dar. Im Jahr 2020 wurde für die Gymnasien ein Anteil von 42,7 % (Vorjahr 43,5 %), für die Oberschulen ein Anteil von 22,7 % (Vorjahr 21,9 %), für die Realschulen ein Anteil von 13,7 % (Vorjahr 13,9 %), für die Hauptschulen ein Anteil von 3,6 % (Vorjahr 3,5 %), für die Integrierten Gesamtschulen ein Anteil von 16,4 % (Vorjahr 16,3%) und für die Freien Waldorfschulen ein Anteil von 0,9 % (Vorjahr 0,9 %) in den Eingangsklassen ermittelt.

Die sonderpädagogische Förderung wurde durch die Einführung der Inklusion aufsteigend beginnend im Schuljahr 2013/2014 in den Schuljahrgängen 1 und 5 weiter ausgebaut. Die Regelungen zur Inklusion gelten im Schuljahr 2020/2021 damit für die Schuljahrgänge 1 bis 12. Die sonderpädagogische Grundversorgung allein an Grundschulen umfasst 29.252 Stunden, das heißt insgesamt rund 1.104 Vollzeitlehrereinheiten (S. 10).

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemein bildenden Schulen, die an einem Ganztagsangebot teilnehmen, beläuft sich auf 55,8 % (S. 28).

Zum Ende des Schuljahres 2019/2020 beträgt der Anteil der Abiturientinnen und Abiturienten der allgemein bildenden und der berufsbildenden Schulen 11,8 % (Vorjahr 37,4 %; S. 16). Dieser Wert steht in direktem Zusammenhang mit der Umstellung der Schulzeit an den bisherigen G8-Systemen in Niedersachsen, da die Abiturprüfung im Wesentlichen an den G9-Systemen, also an den Integrierten Gesamtschulen, an den nach Schuljahrgängen gegliederten Kooperativen Gesamtschulen im allgemein bildenden Bereich sowie an berufsbildenden Schulen stattgefunden hat.

Der Anteil der Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss aus den allgemein bildenden Schulen ohne die Förderschulen ist gesunken und weist nun einen Wert von 3,9 % (Vorjahr 4,7 %) auf. Der Anteil der inklusiv beschulten Abgängerinnen und Abgänger mit einem Förderschulabschluss Lernen ist von 0,7 % im Vorjahr auf 1,0 % in diesem Jahr gestiegen. Die Quote der Abgängerinnen und Abgänger aus den Förderschulen mit weniger als einem Hauptschulabschluss ist um 0,1 % auf 2,2 % (Vorjahr 2,3 %) leicht gesunken und somit in der Tendenz weiter rückläufig. Von den eben genannten Abgängerinnen und Abgängern aus den Förderschulen haben rund 38 % einen Abschluss Förderschule Lernen erreicht.

Bei den Lehrkräften ist die stärkste Altersgruppe mit 16,5 % nach wie vor die der 35- bis unter 40-Jährigen. Die durchschnittliche Jahrgangsstärke dieser Altersgruppe liegt bei rund 2.310 Lehrkräften. Das Durchschnittsalter der Lehrkräfte beträgt zum Stichtag 10.09.2020 unverändert rund 44 Jahre. Insgesamt sind die Werte für das Durchschnittsalter in den Jahren zuvor jedoch sukzessive gesunken (S. 18 und S. 19).

Der Anteil der weiblichen Lehrkräfte beträgt mit 72,4 % (Vorjahr 72,5 %) weiterhin mehr als zwei Drittel (S. 20).

Für die Bewertung der Statistiken ist es wichtig, die Fußnoten in den einzelnen Tabellen zu beachten. Diese liefern Hinweise über das Zustandekommen und die Bedeutung der einzelnen Zahlenwerte. In diesem Sinne sind auch die Erläuterungen auf Seite II zu verstehen.


  Bildrechte: MK
Statistikbroschüren ABS aus Vorjahren

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen - Zahlen und Grafiken - Statistikbroschüre 2019
(4,84 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Statistikbroschüre 2019
(2,91 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2018/2019
(2,34 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2017/2018
(2,11 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2016/2017
(0,79 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2015/2016
(0,88 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2014/2015
(0,84 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2013/2014
(0,64 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2012/2013
(0,50 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2011/2012
(0,60 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2010/2011
(0,55 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2009/2010
(0,63 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2008/2009
(0,58 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2007/2008
(1,09 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2006/2007
(0,93 MB)

 Die niedersächsischen allgemein bildenden Schulen in Zahlen - Broschüre 2005/2006
(2,75 MB)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln