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Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für therapeutische Aufgaben

Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Fachkräfte für therapeutische Unterstützung an Förderschulen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung und im Rahmen der Inklusion


Kerntätigkeiten

  • therapeutische Maßnahmen erfolgen auf Grundlage einer ärztlichen Diagnose und / oder des Fördergutachtens in Absprache mit den Klassenteams.
  • therapeutische Förderungen gemäß dem therapeutischen Berufsbild erfolgen in der Regel unterrichtsimmanent oder in Einzel- oder Kleingruppenangeboten
  • Einbeziehung bzw. Umsetzung von Therapien im Rahmen der Begleitung des Unterrichts, um den Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Teilhabe zu ermöglichen
  • individuelle Hilfestellungen für die betroffenen Kinder und Jugendlichen während des Unterrichtstags (z. B. bei der Erstellung von Unterrichtsaufzeichnungen, beim Toilettengang, bei der Einnahme von Mahlzeiten)
  • Besprechung und Austausch mit den beteiligten Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften sowie Eltern
  • Beratung der Schulleitung / des Kollegiums

Erforderliche Qualifikation

in ergotherapeutischer Funktion:

abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeutin / Ergotherapeut mit staatlicher Anerkennung bzw. mit Berufserlaubnis

in logopädischer Funktion:

abgeschlossene Ausbildung als Logopädin / Logopäde mit staatlicher Anerkennung bzw. mit Berufserlaubnis

in physiotherapeutischer Funktion:

abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeutin / Physiotherapeut mit staatlicher Anerkennung bzw. mit Berufserlaubnis

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Einstellung von Fachkräften im nichtlehrenden Bereich

Aktuell ausgeschriebene Stellen für Fachkräfte im nichtlehrenden Bereich an öffentlichen Schulen sowie an Studienseminaren in Niedersachsen finden Sie hier:

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