Nds. Kultusministerium Niedersachen klar Logo

Aktuelles

Hier finden Sie Hinweise zu aktuellen landesweiten Initiativen, Veranstaltungen oder Wettkämpfen, ebenso wie zu entsprechenden Inhalten aus dem Schulverwaltungsblatt und dem Newsletter über @lehrerzimmer-online.de


Seit dem 22.06.2020 ist der Unterricht im Fach Sport wieder zulässig. Dabei gelten jedoch Einschränkungen. Hierzu erfolgte eine Ergänzung zum Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule. Mit den erarbeiteten Ergänzungen zum Rahmen-Hygieneplan Corona Schule für den Sportunterricht haben die Schulen und Sportlehrkräfte einen verlässlichen Rahmen für den praktischen Sportunterricht. Die Ergänzungen zum Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule für den Sportunterricht erläutern, dass dieser unter Beachtung von Hygienemaßnahmen durchzuführen ist. Wegen des permanenten Luftaustausches sollte der Sportunterricht vorzugsweise draußen stattfinden. Die Ergänzungen des Rahmen-Hygieneplans führen zudem aus, welche für Sportarten und Bewegungsformen wie möglich sind und welche Einschränkungen die Sportlehrkräfte beachten müssen. Die Ergänzungen zum Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule für den Sportunterricht finden Sie hier

Seit dem 22.06.2020 wieder zulässig ist auch die Durchführung sonstiger schulischer Veranstaltungen einschließlich der Durchführung außerunterrichtlicher Sportveranstaltungen wie z. B. Bundesjugendspielen, Grundschulsporttagen und vergleichbarer Veranstaltungen, wenn lediglich die feste Gruppe, die auch gemeinsam unterrichtet wird, daran teilnimmt und keine weiteren Personen teilnehmen.


Für Rückfragen stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der jeweiligen Regionalabteilung der Niedersächsischen Landesschulbehörde zur Verfügung unter https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/bu/


Die Schule kann weiter für alternative Bewegungsangebote sorgen – nach Möglichkeit im Freien. Hierfür kann folgende Ideensammlung an Selbstlernangeboten als unverbindliche Anregung dienen:


Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen

Das Projekt „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“ arbeitet im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums und unterstützt Schulen u. a. bei der Planung von Bewegungsangeboten in Pausen und Bewegungsphasen im Fachunterricht.

https://www.bewegteschule.de/


SchulSportWelten

Die vom Niedersächsischen Kultusministerium unterstützte Filmplattform SchulSportWelten gibt Schülerinnen und Schülern in einer fortlaufenden Filmreihe für die Zeit ohne Sportunterricht sinnvolle Bewegungsangebote und Übungen für zu Hause.

https://schulsportwelten.de/workin


Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung als Versicherer der Schulen bietet mit dem Programm „Fit fürs Lernen“ Materialien, um Jugendliche in Bewegung zu bringen und mit kurzen Bewegungseinheiten aufzulockern.

https://lernraum.dguv.de/mod/book/view.php?id=5031&chapterid=3894


LandesSportBund Niedersachsen

Der LandesSportBund Niedersachsen als Dachverband von rund 9600 Sportvereinen in Niedersachsen bietet für die Phase sozialer Distanz digitale Bewegungsangebote seiner Mitgliedsvereine in der Kategorie „Angebote für Kinder“.

https://www.lsb-niedersachsen.de/lsb-mitgliederservice/angebote-in-der-coronakrise/


AOK

Die AOK bietet mit dem Programm „Henriettas bewegte Schule“ für Grundschülerinnen und Grundschüler mit Bewegungsdrang für die durch Corona geprägte Zeit vielfältige Bewegungsangebote.

https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/online-fitness-training-fuer-grundschueler/


Hannover 96

Der Verein Hannover 96 stellt Ideen für die Betreuung und sportliche Beschäftigung von Kindern zur Verfügung. Jeden Tag werden neue Bewegungsaufgaben, Übungen und Spiele für zu Hause veröffentlicht.

https://www.hannover96.de/aktuelles/news/details/27080-kinder-jugend-spielideen-fuer-kinder-daheim.html


Handreichung "Spiele und Übungen zum Thema Nähe und Distanz"

IcanDo, Verein für Spiel, Sport und Soziale Arbeit e.V. aus Hannover, hat in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Kultusministerium eine Broschüre zu Bewegungsangeboten für Grundschulen veröffentlicht.

https://www.lotto-sport-stiftung.de/aktuelles/spiele-und-uebungen-zum-thema-naehe-und-distanz/



Es handelt sich hierbei nur um eine nicht abschließende Auswahl an Selbstlernangeboten. Weitere Angebote finden Sie z. B. auf dem Niedersächsischen Bildungsserver unter der Rubrik "Lernen zu Hause - eine Ideensammlung".

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/aktuell-coronavirus/lernen-zu-hause-eine-ideensammlung


Bei der Nutzung von häuslichen Selbstlernangeboten ist zu beachten, dass Verletzungsrisiken bestehen und besondere Sorgfalt und Vorsicht angezeigt ist.



"Neue Prüfungsordnung Schwimmen"

Seit Jahresbeginn 2020 bestehen neue Regeln zur Abnahme von Schwimmabzeichen.

Gemäß der „Gemeinsamen Erklärung der Kultusministerkonferenz der Länder und des Bundesverbands zur Förderung der Schwimmausbildung zum Ziel des Sicher Schwimmen Könnens in der schulischen und außerschulischen Schwimmausbildung“ sind weiterhin Sportlehrkräfte und Lehrkräfte, die im Auftrag allgemein bildender und berufsbildender Schulen Schwimmunterricht erteilen, und Lehrkräfte, die mit der Erteilung von Schwimmunterricht nach den entsprechenden Richtlinien der Länder beauftragt sind, zur Abnahme der Schwimmprüfungen berechtigt.

Mit den im Jahr 2017 gemeinsam von Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung, dem u. a. die DLRG und der Deutsche Schwimmverband angehören, und Kultusministerkonferenz der Länder verabschiedeten Handlungsempfehlungen für den Schwimmunterricht an Schulen war dieser gemeinschaftliche Rahmen gefunden, der dann in konkrete Anforderungen für die Schwimmprüfung übertragen und in die seit Anfang 2020 vorliegende Neuauflage der Prüfungsordnung Schwimmen eingearbeitet wurde.

Geändert ist zum Beispiel, dass beim Seepferdchen die Kenntnis von Baderegeln und das Ausatmen ins Wasser während des Schwimmens in Bauchlage ergänzt wurde und beim Deutschen Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) die Trennung von Kindern bzw. Jugendlichen und Erwachsenen in den Prüfungsbedingungen aufgelöst und Schwimmpass sowie Abzeichen vereinheitlicht wurden.

Die vollständige „Neue Prüfungsordnung Schwimmen“ ist als Download beim Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung abrufbar unter dem Link https://bfs-schwimmausbildung.de/service


"Übergangsfrist für Schwimmabzeichen"

Am 1.1.2020 ist die neue Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen in Kraft gesetzt worden. Diese Prüfungsordnung bildet in den neu gefassten Prüfungsbedingungen zum Deutschen Schwimmpass in Bronze Leistungen ab, die der Definition des „Sicher Schwimmen Könnens“ entsprechen. Der BFS (Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung, dem u. a. die DLRG und der Deutsche Schwimmverband angehören) hat seinen Mitgliedsverbänden daher empfohlen, diese Prüfungsbedingungen so schnell wie möglich anzuwenden. Gleichzeitig erkennt der BFS an, dass es bspw. durch jahresübergreifende Schwimmkurse Situationen gibt, in denen noch eine Möglichkeit gegeben sein muss, nach der alten Prüfungsordnung zu prüfen. Es gilt daher eine Übergangsfrist von einem Jahr.

Dies bedeutet:

1) In der Übergangsfrist ist dementsprechend noch eine Prüfung nach den alten Prüfungsbedingungen und die Ausgabe der alten Schwimmpässe und Urkunden möglich.

2) Die Bedingungen der alten Prüfungsordnung entsprechen nicht der neu gefassten Definition des „Sicher Schwimmen Könnens“. Daher ist die Prüfung nach alten Bedingungen auch mit den alten Pässen und Urkunden zu beurkunden.

3) Eine Prüfung nach neuer Prüfungsordnung ist mit den neuen Pässen und Urkunden zu beurkunden.

4) Die bisherigen Jugendschwimmabzeichen sind künftig die einheitlichen Abzeichen für den Deutschen Schwimmpass, können also weiter verwendet werden.

Zur organisatorischen Seite:

Die neuen Pässe und Urkunden stehen spätestens Anfang Februar seitens der Vertragslieferanten des BFS zur Verfügung. Im Zwischen- und Einzelhandel noch vorrätige Pässe und Urkunden sind während der Übergangszeit noch im Abverkauf erhältlich. Abbildungen der Titelseite der Pässe und Urkunden sind unter https://bfs-schwimmausbildung.de/service zu finden. Dort sind auch einige Händler gelistet.


"Schulsportpreis": Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sportjugend (dsj) vergeben jährlich insgesamt 12.500 Euro für den Ausbau bzw. die Qualitätsentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Ganztagsschule(n). Ausgezeichnet werden jährlich die besten drei Kooperationen mit Geldpreisen, weitere sieben Bewerber erhalten je ein Basketballset. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.dsj.de/schulsportpreis/

"Bewegtes Lernen durch die spielerische Kombination von Laufen und Orientieren": Das Projekt des Niedersächsischen Turnerbundes besteht aus einem Schul-Orientierungslauf-Koffer mit 16 fertigen Unterrichtseinheiten mit dem zugehörigen Material für Sport und Sachunterricht. Bei einer ca. dreistündigen Fortbildung an der eigenen Schule werden die Stunden und das Material vorgestellt, wobei zu den kurzen Erläuterungen zum Stundenablauf immer auf einen hohen Praxisanteil geachtet wird, um die Materialen kennenzulernen und sie richtig einsetzen zu können. Es sind immer jeweils 2 Unterrichtseinheiten für die Schuljahre 1-4 für die Fächer Sport und jeweils 2 Unterrichtseinheiten für Sachunterricht. Inhaltlich geht es in der Ersten Klasse um das Orientieren im Raum (Lageverhältnisse merken und beschreiben). Im zweiten Schuljahr wird mit dem allen Kindern bekannten Postboten auf spielerische Art und Weise das Orientieren im Raum mit den Postbotenspielen im Sportunterricht angebahnt. Im Sachunterricht werden Wege auf einem Dorfplan zurückgelegt und beschrieben. Die Themen im 3. und 4. Schuljahr für den Bereich Sport sind die Orientierung im 3x3 Feld und im 4x3 Feld, sowie Mathe-Orientierungslauf. Hier wird bereits mit Ablaufen von verschiedenen Bahnen gearbeitet wie beim richtigen Orientierungslauf. Damit diese Stunden in der vorgegebenen Zeit einer Unterrichtsstunde Platz finden, gibt es Aufbaukarten und unter Mithilfe der Schülerinnen und Schüler wird aufgezeigt, was sie zu tun haben. Im Sachunterricht wird im 4. Schuljahrgang der erstellte Plan aus dem 3. Schuljahr genutzt, um kleine Orientierungsläufe auf dem bekannten Schulgelände durchzuführen. Mehr erfahren Sie unter http://www.ntbwelt.de/sportarten/turnsportarten/orientierungslauf/schul-orientierungslauf.html?L=10.h


Grundschulsporttag: Der Sportlehrerverband Niedersachsen veranstaltet in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Landesportbund Niedersachsen am 23.09.2020 den 2. Grundschulsporttag. Die Veranstaltung mit Praxisworkshops richtete sich an alle Grundschul- sowie Förderschullehrkräfte, die an ihren Schulen mit Sport und Bewegung zu tun haben, sich fortbilden oder neue Anregungen bekommen möchten. Der Grundschulsporttag richtete sich explizit nicht nur an ausgebildete Sportlehrkräfte, sondern auch an fachfremd unterrichtende oder interessierte Lehrkräfte. Mehr erfahren Sie über http://dslv-niedersachen.de


„FahrRad! Fürs Klima auf Tour“: Der Verkehrsclub VCD und die AKTIONfahrRAD Kinder und Jugendliche rufen jährlich dazu auf, sich aufs Fahrrad zu schwingen und an der Aktion „FahrRad! – Fürs Kima auf Tour“ teilzunehmen. Schulklassen, Jugendgruppen und Familien können in die Pedale treten und dabei das Klima schützen und tolle Preise gewinnen. Während der Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ legen die Jugendlichen deutschlandweit so oft wie möglich ihre Schul- und Freizeitwege mit dem Rad zurück. Mit den gefahrenen Kilometern bestreiten sie gemeinsam im Internet eine virtuelle Radtour durch Deutschland und Europa. Der Erfolg ist für die Jugendlichen sofort sichtbar, denn durch Eingabe der erradelten Kilometer färbt sich eine entsprechende Strecke auf der Internetseite und die eingesparte CO2-Menge wird angezeigt. An den Stationen warten unterhaltsame Fahrrad- und Klimathemen, spannende Mitmach-Aktionen und viele Gewinne. Teilnehmen können Schulklassen, Jugendgruppen und Familien. Die Jugendlichen sollen zwischen 10 und 18 Jahren alt sein. Voraussetzung ist die Koordination durch eine Lehrkraft, einen Gruppenleiter bzw. eine Gruppenleiter oder durch die Eltern. Weitere Informationen gibt es unter https://www.klima-tour.de/


Schul-Tennis-Programm „Talentinos“: Möglichkeiten, Kinder für den Tennissport zu begeistern und einen leichten Einstieg zu ermöglichen, bietet das Programm „Talentinos“, ein Konzept für Sechs- bis Zwölfjährige. Die vier- bis sechsjährigen Kinder erleben mit dem Ballspielkonzept „Ballmagier“ in vielseitigen Spielsituationen den Umgang mit verschiedenen Sportgeräten und Bällen. So werden die Grundlagen geschaffen, einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis zu ermöglichen. Für Sechs- bis Achtjährige geht es in der Lernstufe Rot vor allem darum, den Anfängern im Kleinfeld eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann. Für Acht- bis Zehnjährige ist im Vergleich zum Kleinfeldtennis der Stufe Rot das Spiel der Lernstufe Orange im Midcourt schon deutlich dynamischer und intensiver. Die Laufwege werden größer und neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel verbessert und im Match angewendet werden. Für Zehn- bis Zwölfjährige besteht die Lernstufe Grün: Um auf dem normal großen Platz mit dem grünen Ball erfolgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Mehr Informationen finden Sie unter https://kinder.tennis.de/


"Niedersächsischer Integrationspreis": In vergangenen Jahr wurde der Niedersächsische Integrationspreis zum Thema „Integration in Bewegung – Flüchtlinge mitten im Sport, mitten im Leben“ ausgeschrieben. Damit wollte das Land Niedersachsen engagierte Menschen und nachhaltige Projekte oder Maßnahmen auszeichnen, die sich in besonderer Weise im Integrationsprozess mit sportlichen Initiativen hervorheben. Initiativen, Vereine, Verbände, Institutionen oder Initiativen, die geflüchtete Menschen oder andere Zugewanderte bei der Integration in den Sport unterstützen und innovative Ideen umgesetzt haben, waren angesprochen. Deren Engagement sollte durch den „Niedersächsischen Integrationspreis 2019 - Integration in Bewegung – Flüchtlinge mitten im Sport, mitten im Leben“ gewürdigt werden. Mehr erfahren Sie unter http://www.migrationsbeauftragte-niedersachsen.de

"Talentschulen des Sports": Zum 1.8.2018 wurde der neue Erlass „Talentschulen des Sports“ in Kraft gesetzt. Schulen können sich bewerben, die Zusatzbezeichnung „Talentschulen des Sports“ verwenden zu dürfen. Voraussetzung hierfür ist eine Bewerbung bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde und das Ausfüllen eines Selbstevaluationsbogens.Talentschulen des Sports sind vorwiegend Grund-, in Ausnahmefällen weiterführende Schulen, die sich zum Leistungssport bekennen. An ihnen wird die Bereitschaft zur Sichtung und Förderung motorisch begabter Schülerinnen und Schüler und die Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport, u. a. auch mit schulexternen Talentscouts, vorausgesetzt und im Schulprogramm bzw. Schulcurriculum verankert. Dabei findet eine breite Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie der Erziehungsberechtigten statt.

Die Zertifizierung geht zurück auf die Kooperationsvereinbarung „Leistungssportförderung und Schule in Niedersachsen“, die das Niedersächsische Kultusministerium und der LandesSportBund Niedersachsen e. V. im August 2017 zur besseren Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule abgeschlossen haben. Die Talentschulen des Sports stellen dabei einen wichtigen und neuen Baustein in der sportlichen Talentsichtung dar. Den Erlass finden Sie hier .

Ein Antrag zur Zertifizierung als Talentschule des Sports ist formlos bis zum 1. März eines Jahres an die jeweilige Regionalabteilung der Niedersächsischen Landesschulbehörde zu richten. Zusätzlich soll der Antrag eine Selbsteinschätzung der Schule anhand des Scoring-Modells und ein Stammdatenblatt der Schule enthalten.

Information und Beratung für Schulen in Niederachsen werden von der Niedersächsischen Landesschulbehörde angeboten. Schulen, die interessiert sind, den Titel Talentschule des Sports in Niedersachsen zu führen, finden hier alle wichtigen folgende Unterlagen https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/bu/schulen/ppwk/talentschulen-des-sports/


Internetportal wirbt für den Beruf der Sportlehrkraft: Das Internetportal SchulSportWelten wirbt für den Beruf der Sportlehrkraft, worüber der NDR berichtet: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Internetportal-wirbt-fuer-den-Job-des-Sportlehrers,hallonds47788.html

Medienpaket zu Inklusion im Schulsport: Der Deutsche Sportlehrerverband bitetet ein Medienpaket zu Inklusion im Sportunterricht mit Unterrichtsdokumenten für verschiedene Schulformen an. Mehr finden Sie unter https://www.sportfachbuch.de/index.php?cmd=dslv

Inklusion im Schulsport: Überblick der Kommunikationsangebote der Länder und Fundorte für Materialien: siehe Tabelle

"Lokale Qualitätszirkel": Die Sportbünde im LandesSportBund Niedersachsen bieten ein Vielzahl an Fortbildungsmaßnahmen an. Im Rahmen sog. Lokaler Qualitätszirkel haben Übungsleitende, Sportlehrkräfte und pädagogische Fachkräfte die Möglichkeit, gemeinsam neue Ideen für die Praxis zu erleben und einen fachlichen Dialog untereinander anzuregen. Informationen sowie die Lehrgangstermine finden Sie hier: https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/

"Bestimmungen für den Schulsport": Zum 01.09.2018 wurde die Neufassung des Erlasses „Bestimmungen für den Schulsport“ in Kraft gesetzt. Der Erlass fasst für alle Schulen Niedersachsens die Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie sportfachlichen Regelungen des gesamten Schulsports zusammen, das heißt, sie regeln den Sportunterricht und den außerunterrichtlichen Schulsport.
Die „Bestimmungen für den Schulsport“ berücksichtigen u. a. KMK-Vereinbarungen, Regelungen der Gemeinde-Unfallversicherungsverbände, Vereinbarungen mit Sportverbänden und Sportbünden sowie Entscheidungen bei Einzelanfragen von Schulen. Sie bilden sowohl für die Schulen als auch für die Kooperationspartner des Schulsports eine wichtige Grundlage und dienen als schnelle Entscheidungshilfe in vielen wichtigen Fragen des Schulsports. Die umfassenden Regelungen besonders bei den Sorgfalts- und Aufsichtspflichten gehen auf das Bedürfnis der Schulen zurück, in zum Teil risikoreichen Bereichen des Schulsports Rechtssicherheit zu erlangen.
Diese Neufassung beinhaltet u. a. die bessere Einbindung von Sport im Ganztag, Regelungen hinsichtlich religiös bedingter Kleidung und die bessere Berücksichtigung inklusiver Lerngruppen. Hinzu kommen die Aufführung weiterer Sportarten wie Windsurfen und Kitesurfen und die Einführung einer Helm-Pflicht beim Eislaufen, Inlineskating, Skateboarden, Waveboarden und Rollschuhfahren, um die Sicherheit zu erhöhen. Neu ist auch die Aufnahme eines Kapitels zur "Bewegten, gesunden Schule" und eines Kapitels zum Leistungssport. Den Erlass finden Sie hier

Tennis in der Schule: Tennis ist für Schule eine attraktive Erweiterung des Ganztagesangebots. Wie eine Schultennis-AG in der Praxis funktioniert, erklärt Tenniscoach Björn Keller im neuen Film des Deutschen Tennis Bundes. Der Clip und weitere Informationen zum Thema „Tennis in der Schule“ sind ab sofort unter folgendem Link abrufbar: https://bit.ly/2Naq6xz


Schulsportassistenzausbildung: Schulsportassistentinnen und Schulsportassistenten tragen zu einem bewegten Schulaltag bei. Das Spektrum reicht von helfenden Tätigkeiten über die Mitgestaltung bis hin zu klar eingegrenzten Leitungsfunktionen bei der Planung und Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten in Schulen und Sportvereinen bzw. in der Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen. Mehr finden Sie unter https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/index.php?id=765

"Broschüre: Sport mit heterogenen Lernguppen": In der Handreichung werden die Förderschwerpunkte Lernen, Geistige Entwicklung, Körperlich-motorische Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Sprache, Sehen und Hören unter dem sportpädagogischen Aspekt dargestellt. Die rund 100-seitige Broschüre enthält u.a. didaktische Methoden und Zugänge, informiert über Bewertungskriterien für Schülerinnen und Schüler und nennt Unterstützungsangebote. Der Schwerpunkt der Handreichung liegt in einem umfangreichen Praxisteil, in dem zu den sieben Erfahrungs- und Lernfeldern im Sportunterricht konkrete Übungen und Stundenbeispiele für den Primar- und Sekundarbereich I beschrieben und mögliche Differenzierungsmaßnahmen aufgezeigt werden. Weiterführende Informationen finden Sie unter
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kultusministerium-veroeffentlicht-praxisbroschuere-fuer-sport-in-der-inklusiven-schule-heiligenstadt-im-sportunterricht-sollen-alle-mitmachen-koennen-143265.html

Inklusion: Der niedersächsische Weg: Der LandesSportBund Niedersachsen und der Behinderten-Sportverband Niedersachsen informieren in der gemeinsamen Broschüre „Der niedersächsische Weg“ über Strategien und Aspekte, mit denen Inklusion im Sport gelingen kann. Die Broschüre bietet ein Grundverständnis und Anregungen, einen Ideenpool, einen Wissensfundus und Hilfen für gelingende Inklusion im Sportverein.
Die Broschüre finden Sie hier: https://www.lsb-niedersachsen.de/lsb-presse/lsb-nachrichtenarchiv/news-meldungen/news-meldung/artikel/inklusion-der-niedersaechsische-weg/

"Rudersport & Schule - gemeinsam noch stärker": Die vergangene Runde der bundesweiten Aktion „Rudersport & Schule - gemeinsam noch stärker“ war ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Ruderjugend mit dieser Aktion die Rudervereine in Deutschland bei der Jugendarbeit unterstützt und Kooperationen zwischen Schulen und Rudervereinen gefördert. Viele Vereine wurden durch einen Aktionstag die Sportart Rudern gemeinsam mit ortsansässigen Schulen präsentiert. Im Rahmen der Aktion "Rudersport & Schule - gemeinsam noch stärker" hatte die DRJ wieder unter allen 5., 6. und 7. Klassen Deutschlands die schnellsten Klassen im Ergometerrudern prämiert. Neu in diesem Jahr: Die schnellste Inklusionsklasse. Die Mannschaft einer Inklusionsklasse besteht aus acht Schülerinnen und Schülern einer Klasse, zwei davon müssen einen Förderstatus haben (körperliche/motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Hören/Kommunikation, Sehen oder Autismus). An diesem Wettbewerb durften alle 5., 6. und 7. Klassen Deutschlands teilnehmen. Acht Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse fanden sich zu einer Mannschaft zusammen. Ob es eine Mixed-Mannschaft ist oder ein reines Mädchen- bzw. Jungenteam, spielte keine Rolle. Die Streckenlänge betrug insgesamt 2.000 Meter, wovon jede Schülerin bzw. jeder Schüler 250 Meter rudern musste. Die Einzelzeiten aller acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu addieren und die beste Gesamtzeit war am Ende bei der DRJ einzureichen. Aus allen Einsendungen wurde dann die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern in der jeweiligen Klassenstufe ermittelt.
Mehr Informationen erfahren Sie unter https://www.rudern.de/ruderjugend/schulrudern/rudersport-und-schule

"Übung der Woche": Die Deutsche Leichtathletik-Jugend hatte in ihrem Internetauftritt über 32 Wochen jeweils acht Übungen für jeden Disziplinbereich der Leichtathletik veröffentlicht: Übungen, welche sowohl für das Training im Verein, aber auch für den Schulsport interessant sind. Alle Übungen sind nun als eine Gesamtdatei abrufbar unter https://www.leichtathletik.de/

"Anpfiff fürs Lesen" geht in die Verlängerung: Lese- und Sprachkompetenzen sind Basisqualifikationen für ein lebenslanges Lernen. Kinder und Jugendliche, die gut und gerne lesen, haben bessere Chancen in unserem Bildungssystem und damit verbunden auch zur gesellschaftlichen Teilhabe. „Anpfiff fürs Lesen“ wurde bereits in den Vorjahren mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Inneres und Sport (MI) und des LandesSportBund Niedersachsen (LSB) an acht ausgewählten niedersächsischen Standorten mit Jungen der Grundschulklassen 3 und 4 sehr erfolgreich umgesetzt. Nach erfolgter Evaluation und Optimierung geht die erfolgreiche Kombination von Fußball und Lesen in die Verlängerung. Die Zielgruppe kann Jungen und Mädchen umfassen. Mehr erfahren Sie unter http://www.anpfiff-fuers-lesen.de

"Neue Broschüre bringt Triathlon in den Schulsport": Mit der neuen Broschüre "Triathlon im Schulsport – Stundenkonzeptionen & Übungsbeispiele für den Sportunterricht" will die Deutsche Triathlon Union (DTU) Lust auf Triathlon in der Schule wecken. Die DTU stellt Materialien bereit, mit denen das Projekt „Triathlon“ in der Schule direkt umgesetzt werden kann. Die Schulsportbroschüre richtet sich in erster Linie an Sportlehrkräfte in weiterführenden Schulen. Die von Lehrkräften und Jugendtrainerinnen sowie Jugendtrainern ausgearbeiteten Übungsformen lassen sich im regulären Schulsport einsetzen oder dienen als Vorlage für den Einbau in eine Projektwoche. Die vorgestellten Konzeptionen bieten darüber hinaus Anregungen für eigene Ideen. Sie bieten sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern einen Einblick in eine Sportart. Die gesamte Schulsportbroschüre sowie die einzelnen Kapitel stehen unter http://www.triathlonjugend.de zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Große Anfrage: Die Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage „Wie fit sind die jungen Niedersachsen? Förderung des Sports in Schulen und in der frühkindlichen Bildung“ können Sie über nachfolgenden Link einsehen: http://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_17_10000/8501-9000/17-8857.pdf

„JuLe macht SchuLe“: Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) ruft jährlich den Schulsportpreis "JuLe macht SchuLe" aus."JuLe macht SchuLe" war auch im vergangenen Jahr erneut mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Das Preisgeld verteilte sich dabei mit 3.000 Euro für den 1. Platz, 2.000 Euro für den 2. Platz und 1.000 Euro für den 3. Platz. Zudem erhielt jede Schule für ihre, den Teilnahmebedingungen entsprechende, Bewerbung ein Dankeschön-fürs-Mitmachen-Paket. Mehr unter https://www.leichtathletik.de/jugend/jule-macht-schule/schuljahr-20172018/

„Fußball: 20.000plus": Kinder und Jugendliche wollen sich bewegen und attraktive Bewegungsangebote nutzen. Hierzu eignen sich für den Bereich Fußball einfache Aus- und Weiterbildungen, um Lehrkräfte, aber auch Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, diese anzuleiten. Während sich für Lehrkräfte die Qualifizierungsoffensive 20.000plus eignet, bietet der Junior-Coach jungen Trainern die Möglichkeit, Wissen rund um die Vermittlung des Fußballs zu erlernen. Letztlich kann so die Angebotsqualität im Schulsport für den Bereich Fußball gesteigert und das geweckte Interesse der Kinder gewinnbringend genutzt werden. Aufgeteilt in zwei Ausbildungsteile, vermitteln diese Fortbildungen Kenntnisse zum Spielen und Bewegen mit dem Ball im schulischen Kontext. Hierzu erlernen die Teilnehmer Kompetenzen in der Vermittlung von Basistechniken des Fußballs. Aufbauend können interessierte Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter ihr Wissen vertiefen. Hierzu stehen im zweiten Ausbildungsteil Möglichkeiten zu schulischen und außerschulischen Fußballangeboten auf erhöhtem Niveau für die Klassenstufen drei bis sechs im Fokus. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.nfv.de/nachhaltigkeit/schule-fussball/qualifizierung/

"Schwerkranke Kinder machen das Sportabzeichen": Schwerkranke Kinder und Jugendliche müssen nach dem Klinikaufenthalt den Weg zurück in den Alltag finden. Ein Pilotprojekt der Medizinischen Hochschule hilft ihnen dabei: Die jungen Patienten können ihre ganz persönlichen Höchstleistungen erbringen - und ein individuelles Sportabzeichen ablegen. Hier können Kinder, die zum Beispiel an Krebs erkrankt sind, das Sportabzeichen „Goldener Äskulapstab - niedersächsisches Ehrenabzeichen für Sport" absolvieren. Der Landessportbund Niedersachsen und der Verein für krebskranke Kinder als Geldgeber haben sich für das Projekt engagiert. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://hannover.sat1regional.de/video/article/pilotprojekt-vorgestellt-sportabzeichen-fuer-schwer-kranke-kinder-und-jugendliche-229955.html

"Sportivationstage": Die SPORTIVATIONSTAGE sind eine bekannte und erfolgreiche Veranstaltungsreihe in Niedersachsen. Sie zeichnet sich durch ein vielseitiges Sport- und Spielfest, bei denen Kinder mit einer geistigen Behinderung und Kinder ohne Handicaps gemeinsam ihr Deutsches Sportabzeichen, DLV Mehrkampfabzeichen ablegen und bei verschiedenen Spielstationen ihre Motorik ausprobieren können. Mit viel Freude und Trainingsansporn haben sich die SPORTIVATIONSTAGE bei den Kindern und ihren Schulen im Jahreskalender etabliert. Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. und seine regionalen Partner, die Vereine und Schulen laden Sie und Euch sehr herzlich zu den Sportivationstagen ein, die in diesem Jahr wieder an mehreren Orten in Niedersachsen stattfinden. Diese besonderen Sportfeste haben sich zu einem Markenzeichen in Niedersachsen entwickelt. Die große Bewegungsfreude, die hohe Leistungsbereitschaft und die fröhliche Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung begeistern alle Teilnehmenden, die Betreuer sowie die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seit Jahren. Auch in diesem Jahr werden die Veranstaltungen hervorragend organisiert. Wir wünschen uns, dass alle Sportlerinnen und Sportler ohne Verletzung ihr Bestes geben können und ihre individuelle Höchstleistung erreichen – hoffentlich bei bestem Wetter an allen Orten! Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, den Förderern und Sponsoren, den ehrenamtlichen Prüfern und Helfern sowie den Lehrkräften und Betreuern der beteiligten Schulen für ihren großen Einsatz und ihre tolle Unterstützung! Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bsn-ev.de/sport/jugendsport/sportivationstag/

"DFB-SchulCup: Der Fußball-Wettbewerb für Schulen": Im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics führt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Kooperation und Abstimmung mit der Deutschen Schulsport-Stiftung im Jahr 2021 den DFB-Schul-Cup in der Wettkampfklasse IV für Jungen und Mädchen auf Kleinfeld durch. Das Besondere an diesem Wettbewerb in der jüngsten Altersklasse von Jugend trainiert ist, dass er sich zum einen aus zwei Teilen zusammensetzt (Technikwettbewerb und Spiel) und zum anderen bis zum großen Bundesfinale in der Sportschule Bad Blankenburg führt. Weiterführende Informationen finden Sie unter https://www.dfb.de/lehrer/weiterfuehrende-schule/projektewettbewerbe/dfb-schulcup/

"Olympia ruft: Mach mit!": Das bundesweite Bewegungs- und Lernprogramm „Olympia ruft: Mach mit!" unterstützt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler dabei, die Programmschwerpunkte Bewegter Unterricht, Gesundheitsförderung, Fairplay & Teamentwicklung, Globales Lernen sowie Inklusion & Paralympics gezielt in dem Schulalltag umzusetzen. Das Programm ist für die Schulen kostenfrei. Das Programm ist für alle Schulformen geeignet und kann sowohl von gesamten Schulen als auch einzelnen Klassen genutzt werden. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.olympia-ruft.de/

"Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule": Skipping Hearts ist ein kostenloses, zweistufig aufgebautes Projekt, das von der Deutschen Herzstiftung Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. sowie der 5. und 6. Klassen angeboten wird. Die Deutsche Herzstiftung stellt den Schulen für die Durchführung Workshopleiter sowie Materialpakete zur Verfügung. Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.skippinghearts.de

"Tischtennissport": Informationen zum "Rundlauf-Team-Cup" und zur Tischtennis-mini-Meisterschaft erhalten Sie unter http://www.tischtennis.de sowie unter http://www.ttvn.de. Auf den genannten Internetseiten finden Sie darüber hinaus Informationen über die Aktion "Schultischtennis-Set" des DTTB.

"Reform des Deutschen Sportabzeichens": Informationen zu den Veränderungen finden Sie unter https://www.mk.niedersachsen.de/download/72690














Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln