Nds. Kultusministerium

KiTa

Kinder∙tagesstätte: frühe Bildung für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren

Ihre Kinder haben einen Rechts-Anspruch auf:

  • einen Platz in der Kinder∙tages·betreuung (Kita) oder
  • bis zum 3. Lebens∙Jahr Betreuung in der

    Kinder∙tages·betreuung

Dieser Besuch einer Kita oder die Nutzung der Kinder∙tages·betreuung

ist freiwillig.

Der Besuch eines Kinder·gartens ist für Kinder ab 3 Jahren beitrags-frei.

Die Kitas gibt es bei verschiedenen Trägern:

  • Städte und Gemeinden,
  • private Träger, wie zum Beispiel Kirchen oder Wohlfahrts∙Verbände.


Vorschulische Sprach∙förderung Deutsch

Die sozial∙pädagogischen Fach∙kräfte in der Kita fördern die Kinder

n der Sprach∙entwicklung.

Die Grund∙schule prüft 18 Monate vor der Einschulung die Deutsch∙kenntnisse.

Brauchen Ihre Kinder mehr Deutsch∙kenntnisse?

Dann fördert die Grund∙schule Ihre Kinder vor der Einschulung.

Ein dunkelhaariges Kind mit blauem Pullover und einer Dose in der Hand in einer Spielküche. Vor ihm steht eine kleine Bratpfanne. Im Hintergrund ein Kind von hinten mit weißem T Shirt.   Bildrechte: MK
Broschüre

Das Kind in der Kinder∙tages·betreuung

  Mein Kind in der KiTa, Leichte Sprache
(PDF, 1,19 MB)

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln