Schülerfirma light, Kurzinformation
(PDF, 0,14 MB)
Schülerfirma light, Arbeitsmaterialien
(PDF, 5,62 MB)
Schülerfirmen sind in allen Schulformen und Schulstufen vertreten und in den curricularen Vorgaben verankert. Schülerfirmen sind als dauerhaftes Lehr-Lern-Arrangement innerhalb der Schule und innerhalb des Regelunterrichts rechtlich im Erlass zur Beruflichen Orientierung festgeschrieben.
Im Rahmen der 5-tägigen Projektwoche „Schülerfirma light“ wird mit vorgeschaltetem Kick-off-Tag eine Schülerfirma geplant, gegründet, in Betrieb genommen, um Praxiserfahrungen zu sammeln und dann wieder geschlossen. Ein Projekttag sollte dabei 6-8 Stunden dauern. Ausgelegt ist die Konzeption für eine 9. Klasse schulformunabhängig. Eine Adaption für alle Schulformen, Schulstufen und Schuljahrgängen ist in angepasster Form möglich.
Obwohl die Mitarbeit in einer Schülerfirma ein Schülerbetriebspraktikum mit seinen besonderen authentischen Erfahrungsfeldern keinesfalls ersetzen kann, bietet das Konzept „Schülerfirma light“ einen Ergänzungsbaustein für Schulen in der projektbasierten Beruflichen Orientierung während der Corona-Zeit. So können mit dem Konzept „Schülerfirma light“ z. B. betriebliche Abläufe simuliert werden, insbesondere vor dem Hintergrund der angestrebten Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. Als reale Simulation bietet die Mitarbeit in der „Schülerfirma light“ den Schülerinnen und Schülern erste Erfahrungen in einer betrieblichen Umwelt mit realen Geld- und Güterströmen.
Voraussetzungen für das Gelingen eines „Schülerfirma light“-Projektwochenkonzeptes ist eine umfassende fächerübergreifende Beratung, um selbst fachfremden Lehrkräften einen niederschwelligen Einstieg zu ermöglichen. Dazu sollen die regionalen Fachkoordinatorinnen und Fachkoordinatoren für Nachhaltige Schülerfirmen und die BO-Beraterinnen und -Berater der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung von den Schulen angefordert werden. Nur so können Bezüge zur Beruflichen Orientierung hergestellt und eine realitätsnahe und ordnungsgemäß geführte Schülerfirma ins Leben gerufen werden.
Artikel-Informationen
erstellt am:
14.12.2021