Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Inklusion

Was bedeutet Inklusion?

Inklusion bedeutet:

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte

wie Menschen ohne Behinderung.

Sie sollen in der Öffentlichkeit mitmachen können.

Es soll für sie keine Hindernisse geben.

Sie haben auch ein Recht auf Schule.


In allen Schulen sollen alle Schülerinnen und Schüler

zusammen lernen können.

Dafür strengen sich die Schulen an.

Eine Schule für alle braucht zum Beispiel:

• Fach-Leute für Unterstützung beim Lernen.

• Oder Toiletten und Fahr-Stühle für Schülerinnen und Schüler im Roll-Stuhl


Welche Vorteile hat eine Schule mit Inklusion?

Die Schülerinnen und Schüler aus dem gleichen Wohn-Ort

können gemeinsam an einer Schule lernen.

Sie können voneinander lernen.

Sie können gemeinsam etwas erleben.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gemeinsam.

Sie helfen Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung.


Welche Hilfe bekommen Schulen für die Inklusion?

Jede Schule bekommt Hilfe und Beratung durch

Förder-Schul-Lehrerinnen und Förder-Schul-Lehrer.

Sie arbeiten in den Klassen gemeinsam

mit den anderen Lehrerinnen und Lehrern.

Es gibt auch pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Schulen bekommen Beratung und Unterstützung

durch die Mobilen Dienste.

Sie können sich auch bei dem Regionalen Landesamt für Schule

und Bildung Hilfe holen.


Wo bekomme ich Informationen zur Schule mit Inklusion

in der Nähe?

Sie können zu einem RZI gehen.

RZI bedeutet „Regionales Beratungs- und Unterstützungs-Zentrum

Inklusive Schule“.

Das Land Niedersachsen hat in fast jedem Land-Kreis und fast jeder

Kreis-freien Stadt ein RZI eingerichtet.

Dort beantworten Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner

viele Fragen zur Inklusion.

Sie helfen auch, eine passende Schule in der Nähe zu finden.

Eine Liste mit den RZI gibt es auf der Internet-Seite des Bildungs-Portals Niedersachsen:

bildungsportal-niedersachsen.de

2 Kinder gehen eine Treppe hinunter   Bildrechte: MK

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln