Weiter-führende Schul∙formen
Haupt∙schule:
Die Schüler und Schülerinnen bekommen eine Allgemein∙bildung.
Die Schüler und Schülerinnen lernen das Grund∙wissen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen die Grund∙fertigkeiten
handlungs∙bezogen mit allen Sinnen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen selbst∙ständig arbeiten.
Die Schüler und Schülerinnen lernen Berufe kennen.
Die Schüler und Schülerinnen bekommen eine Berufs∙orientierung.
Real∙schule:
Die Schüler und Schülerinnen bekommen
eine erweiterte Allgemein∙bildung.
Die Schüler und Schülerinnen lernen in allen Fächern
noch mehr als das Grund∙wissen.
Die Schüler und Schülerinnen lernen selbst∙ständig arbeiten.
Die Schüler und Schülerinnen lernen: wie lernt man besser?
Die Schüler und Schülerinnen lernen Berufe und Studien∙gänge kennen.
Die Schüler und Schülerinnen bekommen eine Berufs∙orientierung.
Die Schüler und Schülerinnen suchen in dieser Schule einen Schwer∙punkt aus.
Dieser Schwer∙punkt heißt Profil.
Diese Profile gibt es:
• Fremd∙sprachen
• Wirtschaft
• Technik
• Gesundheit und Soziales
Gymnasium:
Die Schüler und Schülerinnen bekommen eine vertiefte
Allgemein∙bildung.
Die Schüler und Schülerinnen lernen in allen Fächern sehr viel.
Die Schüler und Schülerinnen suchen sich Schwer∙punkte aus.
Die Schüler und Schülerinnen lernen noch selbst-ständiger arbeiten.
Die Schüler und Schülerinnen lernen ab Klasse 11 noch mehr:
So können die Schüler und Schülerinnen später an eine Universität gehen.
Ober∙schule:
In der Ober∙schule lernen leistungs∙starke
und leistungs∙schwache Schüler und Schülerinnen zusammen.
Alle Schüler und Schülerinnen bleiben lange
zusammen in einer Klasse.
So können sie gut voneinander lernen.
Die Schüler und Schülerinnen können hier alles lernen,
was man in der Haupt∙schule und Real∙schule lernt.
An einigen Ober-Schulen wird getrennt unterrichtet.
Dort gibt es:
- einen Haupt∙schul∙zweig und
- einen Real∙schul∙zweig.
Einige Ober∙schulen haben auch einen Gymnasial∙zweig.
Die Oberschule bietet verschiedene Schwer∙punkte an.
Es gibt einen berufs∙praktischen Schwer∙punkt
und die Profile wie in der Real∙schule:
• Fremd∙sprachen
• Wirtschaft
• Technik
• Gesundheit und Soziales
Gesamt∙schule:
Es gibt die Integrierte Gesamt∙schule (IGS)
und es gibt die Kooperative Gesamt∙schule (KGS).
In der Gesamt∙schule lernen leistungs∙starke
und leistungs∙schwache Schüler und Schülerinnen zusammen.
Alle Schüler und Schülerinnen bleiben
lange zusammen in einer Klasse.
So können alle gut voneinander lernen.
Hier sind alle Schul∙formen unter einem Dach.
