Erstantrag Sportfreundliche Schule
Sportfreundliche Schule
Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.
Alle allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen Niedersachsens können sich um die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ bewerben.
Die Bewerbung erfolgt mit der Einsendung des Formblattes (siehe Infospalte) und den eingeforderten Nachweisen auf dem Dienstweg an die zuständige Regionalabteilung der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Eine Stichtagsregelung ist nicht vorgesehen.
Nähere Informationen und Unterlagen zur sportfreundlichen Schule finden Sie in der Infospalte. Ein an berufsbildende Schulen angepasstes Formblatt ist über die Fachberatung Schulsportt der Niedersächsischen Landesschulbehörde erhältlich.
Zur Sportfreundlichen Schule finden Sie Hinweise des Niedersächsischen Kultusministeriums, der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung sowie des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung im gemeinsamen Bildungsportal unter: