Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Material Mein Schultag

Mein Kind kommt in die Schule

Mit der Reihe „Mein Kind kommt in die Schule“ hat das Niedersächsische Kultusministerium ein niedrigschwelliges mehrsprachiges Informationsangebot für Eltern aufgelegt. Es soll Hinweise und Orientierung zu Fragen wie: „Wie funktioniert die deutsche Schule, wie findet unser Kind dort seinen Platz, und was ist unsere Rolle als Eltern?“ geben. Der erste Teil des reich illustrierten Informationsmaterials für die Grundschule ist in leichter Sprache geschrieben und umfasst das Thema „Mein Schultag“. Es beinhaltet einen zehnseitigen Flyer, der auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Türkisch erhältlich ist, ein Plakat sowie ein Erklärvideo auf der Homepage des Niedersächsischen Kultusministeriums. Der Schwerpunkt 'Mein Schultag' wird ausgehend von einem fiktiven Schulkind und seinen Eltern dargestellt.

Das Infomaterial beinhaltet bewusst viele Bilder und wenig Text. Die Grundidee ist gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landeselternrat entwickelt worden. Zielgruppe seien Mütter, Väter und Erziehungsberechtigte, die sich niedrigschwellige Informationen über das niedersächsische Schulsystem und den Schulalltag wünschten, sagte Kultusministerin Frauke Heiligenstadt: „Viele Eltern, deren Kinder neu eingeschult werden, kommen aktuell aus Ländern mit einem völlig anderen Schulsystem und haben deshalb Mühe, ihre Kinder ebenso gut wie die deutschen Eltern beim Einleben in die neue Rolle als Schülerin bzw. Schüler zu unterstützen. Neben der kulturellen Barriere gibt es die Sprachbarriere. Doch auch viele Eltern, die schon länger hier sind, haben Informationsbedarf. Mit der Einschulung gilt vieles zu beachten und der Alltag von Schulkindern verändert sich deutlich. Mit der Reihe ‚Mein Kind kommt in die Schule‘ wollen wir Eltern dabei noch besser unterstützen.“

Eine erste Auflage ist den Schulen und Sprachbildungszentren bereits zugänglich gemacht worden, die Nachfrage ist groß: Rund 63.000 Exemplare des Flyers wurden bereits verschickt. Die Serie soll zeitnah mit weiteren Themen fortgesetzt werden.

Das Material kann auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums hierbestellt oder heruntergeladen werden.
Plakat "Mein Schultag"  
Mein Schultag - aus der Reihe "Mein Kind kommt in die Schule"

Mit dem Informationspaket „Mein Schultag“ aus der Reihe „Mein Kind kommt in die Schule“ informiert das Niedersächsische Kultusministerium niedrigschwellig und mehrsprachig über unser Schulsystem und den Schulalltag.

  Mein Schultag, Flyer
(PDF, 1,13 MB)

  Flyer Mein Schultag türkisch
(PDF, 1,77 MB)

  Flyer Mein Schultag arabisch
(PDF, 1,45 MB)

  A guide for school enrollment addressing parents and children: My school day
(PDF, 3,38 MB)

  Mein Schultag, Plakat
(PDF, 1,02 MB)

  PLakat Mein Schultag türkisch
(PDF, 1,26 MB)

  PLakat Mein Schultag arabisch
(PDF, 1,27 MB)

  Plakat My school day
(PDF, 1,28 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.04.2016
zuletzt aktualisiert am:
06.06.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln