Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

LT Februar-Plenum TOP 26: Schriftliche Antwort auf die mündliche Anfrage Nummer 41


Einstellungen von Lehrkräften im Jahr 2017


Abgeordnete Björn Försterling, Almuth von Below-Neufeldt, Sylvia Bruns und Christian Dürr (FDP)


Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung


Vorbemerkung der Abgeordneten

Mit dem Runderlass des Kultusministeriums vom 23. September 2016 wurden der Landesschulbehörde 1 300 Stellen zur Neueinstellung von Lehrkräften zum 1. Februar 2017 zugewiesen. Davon entfallen 600 auf Grund-, Haupt- und Realschulen, 270 auf Oberschulen, 75 auf Förderschulen, 165 auf Gymnasien und 190 auf Gesamtschulen.

Vorbemerkung der Landesregierung

Mit dem o. g. Runderlass wurden der Niedersächsischen Landesschulbehörde zunächst 1.300 Einstellungsermächtigungen zur bedarfsgerechten Verteilung auf die öffentlichen allgemein bildenden Schulen zur Verfügung gestellt. Im Laufe des Einstellungsverfahrens zum Einstellungstermin 01.02.2017 wurden weitere Einstellungsermächtigungen zugewiesen. Im Zuge dessen wurde die Stellenreserve des Kultusministeriums aufgelöst.

1. Wie viele der ausgeschriebenen Stellen wurden bereits besetzt (bitte in VZLE und nach Schulformen getrennt anführen)?

Mit Stand vom 25.01.2017 um 13:30 Uhr waren nach einer Auswertung in der Fachanwendung „Einstellung in den Schuldienst (EIS)“ insgesamt 1.204 Bewerberinnen und Bewerber für eine Einstellung in den niedersächsischen Schuldienst an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen ausgewählt. Bei der Annahme eines Einstellungsangebotes können die Bewerberinnen und Bewerber angeben, mit welchem Stundenumfang sie beabsichtigen ihren Dienst anzutreten. Dies wird ebenfalls in der Fachanwendung EIS erfasst. Unter Berücksichtigung dieser Angaben ergibt sich daraus ein Umfang von 1.179 VZLE (auf ganze Zahlen gerundet).

Die Verteilung der bisher ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber sowie die sich daraus ergebende Summe (gerundet) der VZLE je Schulform sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:



Grundschule

Hauptschule

Realschule

Förderschule

Oberschule

Gesamtschule

Gymnasium

Summe

Personen

370

39

85

84

230

196

200

1.204

VZLE

361

38

83

83

227

192

195

1.179


2. Wie viele der ausgeschriebenen Stellen wurden jeweils mit Quereinsteigern an Grundschulen bzw. mit Quereinsteigern in den Vorbereitungsdienst besetzt (bitte in VZLE und nach Schulformen getrennt anführen)?

Das Einstellungsverfahren in den niedersächsischen Schuldienst an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen zum Einstellungstermin 01.02.2017 ist noch nicht abgeschlossen. Mit Stand vom 25.01.2017 um 13:30 Uhr waren lt. der Fachanwendung EIS 21 Personen (rd. 20 VZLE) ohne grundständige Lehramtsausbildung (Quereinstieg) für eine Einstellung an einer öffentlichen Grundschule ausgewählt.

Zum Vergleich:

Im Einstellungsverfahren in den niedersächsischen Schuldienst an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen zum Einstellungstermin 01.08.2016 wurden lt. der Fachanwendung EIS 55 Personen (rd. 54 VZLE) ohne grundständige Lehramtsausbildung (Quereinstieg) für eine Einstellung an einer öffentlichen Grundschule ausgewählt. Dieses Verfahren wurde im September 2016 mit insgesamt 2.267 Einstellungen abgeschlossen.

Hierzu sei angemerkt, dass das Einstellungsverfahren zum Schuljahresbeginn regelmäßig deutlich umfangreicher ist als das Einstellungsverfahren zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres.

Zum Einstellungstermin für den Vorbereitungsdienst am 25.01.2017 sind insgesamt 58 Personen als Quereinsteiger in den Vorbereitungsdienst eingestellt worden. Diese teilen sich wie folgt auf die Lehrämter auf:

Lehramt an Gymnasien: 30

Lehramt an Grund- u. Hauptschulen, Schwerpunkt Hauptschule: 4

Lehramt an Realschulen: 18

Lehramt für Sonderpädagogik: 6

Zum Vergleich:

Zum Einstellungstermin für den Vorbereitungsdienst am 27.07.2016 sind insgesamt 57 Personen als Quereinsteiger/innen in den Vorbereitungsdienst eingestellt worden, diese teilen sich wie folgt auf die Lehrämter auf:

Lehramt an Gymnasien: 24

Lehramt an Grund- u. Hauptschulen, Schwerpunkt Hauptschule: 6

Lehramt an Realschulen: 22

Lehramt für Sonderpädagogik: 5

3. Wie viele der ausgeschriebenen Stellen wurden mit Bewerbern besetzt, für deren Fächer an der jeweiligen Schule derzeit kein ausgeprägter fachspezifischer Bedarf besteht (bitte in VZLE und nach Schulformen getrennt anführen)?

Der fachspezifische Bedarf der jeweiligen Schule wird in der Fachanwendung EIS nicht erfasst. Allerdings ist in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass die Stellenwidmungen (z. B. Biologie/ Chemie) in enger Abstimmung zwischen der jeweiligen Schule und der Niedersächsischen Schulbehörde festgelegt werden. Ausschreibungen können neben aktuellen fachspezifischen Bedarfen auch bereits absehbare, künftige Bedarfe berücksichtigen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.02.2017

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln