Nds. Kultusministerium Niedersachen klar Logo

Erika Huxhold neue Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium – Heiligenstadt: „Gewinnen Führungspersönlichkeit mit großem und wertvollem Erfahrungsschatz“

Erika Huxhold ist zur neuen Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium ernannt worden. Nachdem der entsprechende Kabinettsbeschluss erfolgt ist, hat Kultusministerin Frauke Heiligenstadt der bisherigen Abteilungsleiterin für berufliche Bildung im Kultusministerium am (heutigen) Donnerstag die Ernennungsurkunde überreicht. Huxhold tritt am 1. August 2015 die Nachfolge von Staatssekretär Peter Bräth an. Er scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt.


Ministerin Heiligenstadt: „Mit Erika Huxhold gewinnen wir als Staatssekretärin eine Führungspersönlichkeit mit großem und wertvollem Erfahrungsschatz, sowohl auf politischer Ebene als auch in der Verwaltung. Sie denkt und handelt ziel- und lösungsorientiert, verfügt über umfangreiche und vielfältige Sachkenntnis und hat die Fähigkeit, Menschen mitzunehmen. Damit bringt sie die richtigen Qualifikationen und Eigenschaften mit, um die Themen des Ministeriums voranzubringen. Von Verbänden und Gewerkschaften wird sie als äußerst kompetente Fachfrau geschätzt. Ich freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“


Heiligenstadt würdigte auch noch einmal die Leistungen des scheidenden Staatssekretärs Peter Bräth: „Ich danke ihm für seinen großen Einsatz in den vergangenen Jahren für das Land und für das Niedersächsische Kultusministerium. Mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner menschlichen Art hat Peter Bräth mich außerordentlich unterstützt. Ich wünsche Herrn Bräth alles erdenklich Gute und viel Kraft für seine weitere Genesung.“


Erika Huxhold wurde 1954 in Hann. Münden geboren. Sie bringt sowohl langjährige Erfahrungen aus dem niedersächsischen Landesdienst mit, als auch auf kommunaler- und Bundesebene. So war sie von 1998 bis 2003 erst als Referatsleiterin im Niedersächsischen Kultusministerium und dann als Leiterin des auch für den Ressortbereich zuständigen Koordinierungsreferats in der Niedersächsischen Staatskanzlei tätig. Von 2003 bis 2009 war sie in verschiedenen leitenden Funktionen in mehreren Bundesministerien eingesetzt, zuletzt für mehr als 3 Jahre als Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Von 2010 bis Ende 2014 war sie leitende Geschäftsführerin des SPD-Bezirks Hannover, dann wechselte sie zum 1. Januar 2015 als Abteilungsleiterin 4 ins Niedersächsische Kultusministerium.


Redaktioneller Hinweis:


Fotos von der Ernennung stehen unter www.mk.niedersachsen.de

im Bereich Pressemitteilungen zum Download bereit und können kosten- und rechtefrei abgedruckt werden. Quelle: Niedersächsisches Kultusministerium.


Lebenslauf Erika Huxhold

geboren am 18. April 1954 in Hann. Münden, lebt in einer Partnerschaft, wohnt in Hannover

1972 - 1977 Studium für das Lehramt an Gymnasien (Politikwissenschaften und Sport) an der TU Hannover

1977 1. Staatsexamen TU Hannover

1981 2. Staatsexamen, Staatl. Studienseminar Meppen

1982 -1987 Tätigkeit beim Schroedel Schulbuchverlag, Dozentin in der Erwachsenenbildung

1988-1990 Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Syke

1990 -1992 Leiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Achim

1992-1995 Referentin SPD-Landtagsfraktion im Niedersächsischen Landtag

1995-1998 Referatsleiterin, Persönliche Referentin der Senatorin für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport der Freien Hansestadt Bremen

1998-1999 Referentin im Büro der Niedersächsischen Kultusministerin

1999-2002 Referatsleiterin im Niedersächsischen Kultusministerium

2002-2003 Referatsleiterin in der Niedersächsischen Staatskanzlei

2003-2006 Referatsleiterin im Bundesministerium des Inneren

2006-2009 Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

2012-2015 Leitende Geschäftsführerin SPD Bezirk Hannover

Ab Januar 2015 Abteilungsleiterin im Niedersächsischen Kultusministerium

Ab 1. August 2015 Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Staatssekretärin Erika Huxhold  

Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Staatssekretärin Erika Huxhold

Artikel-Informationen

30.07.2015

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln