Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Zehn Schulen für „Klasse mit Musik“ ausgewählt - „Gemeinsames Musizieren macht den Schulalltag bunter und bringt Lehrkräfte enger mit ihren Klassen zusammen“

Über je 4.000 Euro Anschubfinanzierung können sich zehn niedersächsische Schulen freuen: Aus 29 eingereichten Vorschlägen im Rahmen der Auslobung von „Klasse mit Musik“ hat die Fachkommission von HAUPTSACHE:MUSIK ihre Konzepte ausgewählt, um an der neuen Staffel des Projektes zum Klassenmusizieren teilzunehmen.

In den kommenden zwei Jahren wird an den betreffenden Klassen dieser Schulen zusätzlich zum regulären Musikunterricht nach Stundentafel zusätzlicher Instrumentalunterricht durch Lehrkräfte einer kooperierenden Musikschule angeboten. Damit soll in den Schulen der „Grundstein für eine langfristige Verankerung des gemeinsamen Musizierens im Klassenverbund gelegt werden“, wie Niedersachsens Kultusministerin Heiligenstadt erklärt. Prof. Dr. Franz Riemer, Präsident des Landesmusikrates ergänzte: „Schülerinnen und Schüler einer Musikklasse erwerben wichtige Kompetenzen, die ein hervorragender Startpunkt für den weiterführenden Musikunterricht bis zum Abitur darstellen.“

Das Konzept von Kultusministerium und Landesmusikrat bei „Klasse mit Musik“ sieht vor, dass das Musizieren im Klassenverband durch Instrumentalunterricht ergänzt wird. Die Schulen stellen die Ergebnisse ihrer Projekte zum Abschluss in einem Konzert der Öffentlichkeit vor. „Gemeinsames Musizieren macht den Schulalltag bunter und bringt Lehrkräfte noch enger mit ihren Klassen zusammen. Dieses Gemeinschaftsgefühl fördert den Zusammenhalt und die entscheidenden Fähigkeiten die notwendig sind, wenn man als Gruppe ein Ziel erreichen will: Konzentration auf den eigenen Beitrag, Rücksicht auf die anderen und Freude am gemeinsamen Vorwärtskommen“, so Heiligenstadt.


Folgende 10 Klassenmusizierprojekte wurden ausgewählt:

Schulname

Ort

Art

Schulform

GS Pfaffenstieg

Hildesheim

Streicherklasse

Grundschule

Ganztagsschule 2001

Syke

Bläserklasse

Haupt-/Real-Schule

GS Galgenmoor

Cloppenburg

Bläserklasse

Grundschule

Gym Warstade

Warstade

Bläserklasse

Gymnasium

Helene-Lange-Schule

Oldenburg

Inklusive Band-Klasse

Integrierte Gesamtschule

Hoffmann-von-Fallersleben-Schule

Braunschweig

Bläserklasse

Gymnasium

IGS Kreyenbrück

Kreyenbrück

Bläserklasse

Integrierte Gesamtschule

IGS Wittingen

Wittingen

Bläserklasse

Integrierte Gesamtschule

Marienschule i.k.T.

Cloppenburg

Bläserklasse

Oberschule

St. Vincenzhaus Schule

Cloppenburg

Trommelklasse

Förderschule


Zu den Auswahlkriterien gehörte unter anderem die Verpflichtung der teilnehmenden Schulen, das Projekt mindestens zwei Jahre durchzuführen und nach Ablauf der Projektzeit weiterzuführen. Außerdem müssen zwei Musiklehrkräfte speziell für das Projekt qualifiziert werden.

Hauptsache Musik

Artikel-Informationen

erstellt am:
09.07.2015

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln