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LT TOP 31 Nr. 13 - Schriftliche Antwort auf mündliche Anfrage

Antwort auf die mündliche Anfrage: Beispiel Wesermarsch und nördliches Oldenburger Land - Was unternimmt die Landesregierung gegen den Lehrermangel, insbesondere im ländlichen Raum? (Teil II)


Der Abgeordnete Björn Thümler (CDU) hatte gefragt:


In der Antwort auf die Schriftliche Anfrage in der Drucksache 17/2057 hat die Landesregierung dargestellt, dass die Landesschulbehörde über verschiedene personalwirtschaftliche Möglichkeiten verfüge, um dem Lehrermangel in der Wesermarsch und in den anderen Landkreisen des nördlichen Oldenburger Landes entgegenzuwirken.

In der Antwort wird ferner erläutert, dass die Landesregierung erst nach Abschluss des Einstellungsverfahrens für Lehrkräfte zum 8. September 2014 endgültige Aussagen über das Ergebnis des Verfahrens treffen könne. Dies werde Ende September/Anfang Oktober 2014 der Fall sein. Gefragt war nach Verlauf und Ergebnis des Einstellungsverfahrens für Lehrkräfte zum Schuljahresbeginn in der Wesermarsch und im nördlichen Oldenburger Land.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Wie bewertet die Landesregierung den Verlauf und das Ergebnis des Einstellungsverfahrens für Lehrkräfte in der Wesermarsch und im nördlichen Oldenburger Land zum Schuljahresbeginn 2014/2015?

  2. Wie stellt sich aktuell die Versorgung mit Lehrkräften an den Oberschulen in Berne, Elsfleth, Jade, Lemwerder, Nordenham und Rodenkirchen dar?

  3. Welche personalwirtschaftlichen Möglichkeiten einschließlich Abordnungen an andere Schulen sind an den in Frage 2 genannten Schulen seit Beginn des Einstellungsverfahrens zum Einsatz gekommen bzw. für das 2. Schulhalbjahr geplant?
  • Antwort der Niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt:

    Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 (Einstellungstermin 08.09.2014) wurden über 2.300 Lehrkräfte neu an öffentlichen allgemein bildenden Schulen eingestellt.

    Die Besetzung von Stellen im ländlichen Raum gestaltet sich dabei stets schwieriger als in den Ballungsräumen oder als in den städtisch geprägten Gebieten. Durch eine Verlängerung des Einstellungsverfahren bis zum 29.09.2014 (statt ursprünglich 19.09.2014) konnten 20 weitere Lehrkräfte, davon drei Lehrkräfte im Landkreis Oldenburg, eingestellt werden.

    Die Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemein bildenden Schulen erfolgte im 1. Schulhalbjahr 2014/2015 zum Stichtag am 22.09.2014. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Statistik von den Schulen erhoben und dann gemeldet. Anschließend findet eine aufwendige Prüfung durch die Niedersächsische Landesschulbehörde und das Niedersächsische Kultusministerium statt. Eine Aussage über die Ergebnisse der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemein bildenden Schulen kann voraussichtlich erst im Dezember 2014 erfolgen. Ziel ist es, stets alle anerkannten Soll-Bedarfe mit Ist-Stunden bedarfsgerecht abzudecken.

    Dies vorausgeschickt, beantworte ich namens der Landesregierung die Fragen im Einzelnen wie folgt:

    Zu 1:

    An den öffentlichen allgemein bildenden Schulen der Landkreise Wesermarsch und Oldenburg wurden im aktuellen Einstellungsverfahren insgesamt 40 Stellen zugewiesen und erfolgreich besetzt. Im Einstellungsverfahren ist es in den genannten Regionen - wie auch in allen anderen Regionen - üblich, Stellen mit einer sehr günstigen Fächerkombination für die jeweilige Schule auszuschreiben. Wenn mangels geeigneter Bewerberinnen und Bewerber diese Stelle nicht mit dieser Fächerkombination besetzt werden kann, ist eine Umwidmung der Fächer möglich, so dass aufgrund einer schulintern veränderten Verteilung eine Lehrkraft mit dem Zweit- oder Drittwunsch der Schule gesucht und erfolgreich eingestellt werden kann. Dies ist in dem Einstellungsverfahren gelungen.

    Zu 2:

    Auf die Vorbemerkung wird verwiesen.

    Zu 3:

    Im Rahmen der Prüfung der Statistik besteht die Möglichkeit, dass weitere Personalmaßnahmen durchgeführt werden, insofern wird ebenfalls auf die Vorbemerkung verwiesen.

    Die Planungen für das 2. Schulhalbjahr 2014/2015 beginnen ab Ende Oktober 2014.



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