Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Arbeitserleichterung für Niedersachsens Schulen: Musterkonzepte für Schulleitungen und Lehrkräfte auf Bildungsserver veröffentlicht


Um die Lehrkräfte und Schulleitungen im Arbeitsalltag zu entlasten, ist eine Reihe von Musterkonzepten und Beispielen guter schulischer Praxis auf dem Niedersächsischen Bildungsserver („nibis“) bereitgestellt worden. Aus dem Fundus sollen sich die Schulen bedienen können und so bei der Entwicklung von Papieren und Konzepten entlastet werden. Hinweise zur Erarbeitung entsprechender Konzepte zum Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement, zur Beruflichen Orientierung und zum Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen lassen sich hier ebenso finden wie Anregungen zur Erstellung des schuleigenen Präventionskonzepts, Ideen für das schuleigene Fortbildungskonzept oder für die Entwicklung eines Vertretungsmodells.

„Wenn Schulen das Rad nicht ständig neu erfinden müssen, ist das eine Erleichterung im Arbeitsalltag. Gleichzeitig wahren wir die Qualität und die Eigenverantwortlichkeit, weil die Schulen natürlich weiterhin ihre jeweiligen Schwerpunkte setzen können bei der Konzeptentwicklung. Bei denjenigen Schulen, die ihre Konzepte zur Verfügung stellen und damit ihre gute Arbeit teilen, bedanke ich mich herzlich“, sagt Niedersachsens Kultusminister Tonne.

Unter www.nibis.de finden sich im Servicebereich Vorlagen und Beispiele vornehmlich von niedersächsischen Schulen für niedersächsische Schulen. Die Musterkonzepte sind Teil des 11-Punkte-Entlastungspakets, dessen weitere Umsetzung Kultusminister Tonne mit den Bildungsverbänden und Gewerkschaften im März diskutieren wird.

„Vorgaben an die Schulen müssen auf ihre Wirksamkeit und auf ihre Sinnhaftigkeit hin überprüft werden. Das Ziel ist, den Lehrkräften und Schulleitungen mehr Luft für ihr Kerngeschäft zu verschaffen. Und das sind der Unterricht und die pädagogische Arbeit für die Schülerinnen und Schüler“, erläutert Tonne. Und weiter: „Dafür ist die Einschätzung der Lehrkräfte und der Fachverbände von höchster Bedeutung. Wir werden die Lehrkräfte im Schulalltag entlasten, ohne die Bildungsqualität zu gefährden. Das ist ein vielversprechender Weg, den ich gerne im Dialog mit den Lehrkräften und Schulleitungen weiter beschreiten möchte.“

Die Musterkonzepte und Beispiele guter Praxis finden Sie unter: http://musterkonzepte.nibis.de/


Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK

Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.02.2019

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln