Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung fördert gesunde Ernährung von Schulkindern in Norden

Busemann: „Ernährungsbildung hat in Ganztagsschulen einen hohen Stellenwert “


"Mit insgesamt 480.000 Euro fördert die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung das Projekt Die BesserEsser in der Hauptschule Norden. Das Land stellt der Schule zusätzlich 10 Lehrerstunden pro Woche zur Verfügung", hat der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute anlässlich der Unterzeichnung eines entsprechenden Kooperationsvertrags in Hannover mitgeteilt.

"Mit der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung haben wir einen starken Partner und großzügigen Förderer für die Ernährungsbildung und gleichzeitig die Entwicklung der Ganztagsschulen in Niedersachsen gefunden. Wir freuen uns sehr, dass sich die Stiftung mit dem Modellprojekt in der Stadt Norden engagiert. Auch die Landesregierung misst der gesunden Ernährung aller Kinder und Jugendlichen einen hohen Stellenwert zu. Besonders in Schulen, in denen Schülerinnen und Schüler über die Mittagszeit hinaus verbleiben, hat das Thema einen besonderen Stellenwert. Aus dem Modellprojekt können Lehren für andere Ganztagsschulen gezogen werden.", sagte Busemann.

Neben dem Kultusminister unterzeichneten Prof. Dr. Burkhard Huch, Vorstandsvorsitzender der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung, Barbara Schlag, Bürgermeisterin der Stadt Norden, Monika Bauer, Vorsitzende des Fördervereins der Hauptschule Norden und Schulleiter Lenhard Janssen von der Hauptschule Norden den Kooperationsvertrag.

Prof. Huch weiß sich mit dem Projekt in der Tradition des Stifters Klaus Bahlsen (1908-1991). Klaus Bahlsen hatte sich schon in den 60er Jahren für die Belange einer gesunden Ernährung und der Ernährungsbildung für Kinder und Jugendliche engagiert: "Das Projekt bietet eine hervorragende Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen das Thema einer gesunden Ernährung nahe zu bringen und durch konkrete Handlungsschritte in einer Ganztagsschule viele Schülerinnen und Schüler zu einer gesünderen Lebensführung anzuleiten. Wir bauen darauf, dass wir mit den Mitteln der Rut- und Klaus- Bahlsen-Stiftung nachhaltige Wirkungen erzielen und gute Beispiele für andere Ganztagsschulen bereitstellen. Das Geld steht bereit, um für eine gelungene Ernährungsbildung zusätzliches Personal und auch Sachmittel einzusetzen", so der Vorsitzende des Stiftungsvorstands.

"Das Modellprojekt in der Hauptschule soll der erste Knotenpunkt für ein Netz in der Stadt Norden werden. Durch die geplante Kooperation der Hauptschule Norden mit umliegenden Schulen und mit Kindertagesstätten ist die Möglichkeit gegeben, mit dem Geld der Stiftung einen positiven Einfluss auf das Ernährungsverhalten von vielen Menschen in Norden zu nehmen. Die Stadt Norden wird das Projekt mit allen zur Verfügung stehenden Kräften unterstützen und die Einbeziehung vieler Institutionen fördern", ergänzte Barbara Schlag, Bürgermeisterin der Stadt Norden.

Monika Bauer, die Vorsitzende des Fördervereins der Schule und Lenhard Janssen, Schulleiter der Hauptschule Norden, zeigten sich hocherfreut und dankbar für soviel Unterstützung der Schule und damit der Schülerinnen und Schüler. "Wir werden die Mittel zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler einsetzen, mit anderen Partnern aus der Region kooperieren und damit täglich die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen verbessern", sagte Janssen.

Das Projekt soll mit einer Auftaktveranstaltung in Norden zu Beginn des Schuljahres 2007 / 2008 im Herbst 2007 gestartet werden.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln