VDR unterstützt Seefahrtausbildung mit drei Millionen Euro
Niedersachsen schafft zusätzliche Plätze im Fach Nautik
Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und das Niedersächsische Kultusministerium wollen mit Unterstützung des Verbandes Deutscher Reeder (VDR) rund 100 zusätzliche Fachschul- und Studienplätze im Fach Nautik schaffen.
Der VDR wird die norddeutschen Länder Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern mit insgesamt drei Millionen Euro in den nächsten drei Jahren für die Nautiker-Ausbildung unterstützen. Auf Niedersachsen entfallen davon 750.000 Euro. Das Land wird dafür im Gegenzug an den Standorten Elsfleth, Leer und Cuxhaven rund 100 zusätzliche Fachschul- und Studienplätze schaffen. Ein erster Ausbauschritt konnte bereits zum Wintersemester 2006/07 erfolgen.
Der in den vergangenen Jahren weltweit gestiegene Warentransport mit Hochseeschiffen und der Trend unter deutschen Reedern, wieder verstärkt unter deutscher Flagge zu fahren, haben zu einem hohen Bedarf an qualifizierten deutschen Seeleuten geführt.
"Wir investieren in eine Zukunftsbranche", meint der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann. "Niedersachsen hält den größten Anteil an Fachschul- und Fachhochschulplätzen vor. Gemeinsam mit den anderen Küstenländern ist es uns gelungen, die maritime Ausbildung und Wirtschaft erheblich zu stärken."
Artikel-Informationen
erstellt am:
01.03.2010
Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle
Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451