Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusminister gratuliert Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer zum 1. Preis beim Siemens Award 2003

Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich


Das Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer hat den mit 12.000 € dotierten 1. Preis beim Siemens Award 2003 gewonnen. "Hier zeigt sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Arbeit Ihrer Schule, insbesondere, da das Ubbo-Emmius-Gymnasium seine Arbeit trotz eines MINT-Schwerpunktes nicht nur auf den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich ausgerichtet hat. Es besitzt u. a. auch einen zweisprachigen Zweig", schrieb der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann in seinem Glückwunschschreiben an die Schule.

MINT-EC steht für Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen. Ziel des Preises, der für die MINT-EC-Schulen bundesweit ausgeschrieben wird, ist es, die mathematisch-naturwissenschaftliche, technische und informationstechnologische Bildung an Gymnasien und Gesamtschulen zu verbessern. Das Ubbo-Emmius-Gymnasium überzeugte durch seine zukunftsorientierte Arbeit und ein ebenso vielfältiges wie didaktisch erfolgreiches Schulkonzept.

Das Gymnasium Sulingen hat den 4. Preis mit 1200 Euro erhalten. Bereits beim Siemens Award 2002 war Niedersachsen sehr erfolgreich; der 1. Preis ging an das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen und der 3. Preis an das Gymnasium Bad Nenndorf.

Das Ubbo-Emmius-Gymnasium gehört ebenfalls dem Kooperationsverbund Hochbegabungsförderung an und ist damit einer von 29 Standorten in Niedersachsen.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln