Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Althusmann: „Das XLAB weckt die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik“

MINT-Fächer


GÖTTINGEN. Kultusminister Dr. Bernd Althusmann hat bei seinem heutigen Besuch im Göttinger Experimentallabor XLAB die hervorragende Arbeit von Schülerlaboren und ähnlichen Einrichtungen in Niedersachsen hervorgehoben. „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: Die MINT-Fächer sind Zukunftsmotoren. Ziel der Landesregierung ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern. Unsere Schülerinnen und Schüler haben angesichts des Fachkräftemangels beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn Sie sich nach der Schule für einen Beruf in diesen Bereichen entscheiden. Schülerlabore leisten auf dem Weg dorthin einen wichtigen Beitrag: Sie wecken bei Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik. Das XLAB schafft in vorbildlicher Weise eine direkte Verbindung zwischen Forschung, Wissenschaft und Schule“, sagte Dr. Bernd Althusmann.

Der Kultusminister wies auch darauf hin, dass die MINT-Fächer auch eine stärkere Bedeutung im Unterricht insbesondere an den Gymnasien erhalten haben: Neben einer deutlicheren Profilbildung im Wahlpflichtbereich sind eigene Profile in der gymnasialen Oberstufe entstanden. Die Fortentwicklung der Oberstufe führt auch zu einer höheren Anwahl der MINT-Fächer im Abitur: Während 2007 nur 12 % der Abiturienten Physik als Prüfungsfach wählten, verzeichnen wir einen Anstieg auf 20% im Jahr 2010. Im Fach Chemie ist der Anteil sogar von 12 auf 22% gestiegen, in Biologie von 45 auf 59% und in Mathematik von 51 auf 64%.

Althusmann sagte: „Landesregierung, Wirtschaft und Verbände in Niedersachsen haben in den vergangenen Jahren gemeinsam zahlreiche Projekte und Vorhaben im außerschulischen Bereich vorangetrieben. Ein für Schülerinnen und Schüler maßgeschneidertes Programm zur Erkundung der MINT-Fächer bietet auch dieses Jahr wieder die IdeenExpo in Hannover. Auch dort gibt es interaktive Experimente und Informationen zu Berufen in Naturwissenschaften und Technik. Ein Besuch lohnt sich!“

Hintergrundinfo IdeenExpo:

Unter dem Motto: „DEINE Ideen verändern“ findet die IdeenExpo in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Vom 27. August bis zum 4. September lädt die Wissens- und Mitmachschau auf das Messegelände Hannover. Schulklassen können sich auf der Website www.ideenexpo.de mit einem Online-Anmeldesystem zu einem Besuch auf der IdeenExpo 2011 anmelden und Fahrkostenzuschüsse beantragen.

Logo Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.06.2011
zuletzt aktualisiert am:
17.06.2011

Ansprechpartner/in:
Corinna Fischer

Nds. Kultusministerium
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7160
Fax: 0511 / 120997160

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln