Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Informationen zum Girls‘Day, Boys‘Day 2023

Am 27. April 2023 ist es wieder so weit: Der „Girls‘Day, Boys‘Day“ (Zukunftstag) findet statt. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemein bildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 - 9 durchgeführt. Dies wird durch den Erlass „Berufliche Orientierung an allgemein bildenden Schulen“ vorgegeben.

Der Girls’Day und der Boys’Day sind bundesweite Aktionstage zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung. Sie werden vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. über die bundesweiten Bundeskoordinierungsstellen Girls’Day und Boys’Day gesteuert. Geplant ist eine Durchführung von Aktionen zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung am 27. April 2023 in Niedersachsen in Präsenz. Zahlreiche Materialien finden Sie auf den Internet-Seiten www.girlsday.de und www.boysday.de .

Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen. Dabei soll von allen Beteiligten darauf geachtet werden, dass für Mädchen und Jungen getrennte Angebote vorgehalten werden. Mädchen haben so die Möglichkeit, „typische Männerberufe" in Technik und Naturwissenschaft kennen zu lernen.




  Bildrechte: kompetenzz.de
  Bildrechte: kompetenzz.de
Aufrufe für den Girls'Day und Boys'Day am 28. April 2022

  Aufruf zum Girls'Day 2023

  Aufruf zum Boys'Day 2023

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.11.2015
zuletzt aktualisiert am:
10.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln