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Tätigkeitsbeschreibung mit Glossar

Die grundlegende Voraussetzung für die Ausgestaltung eines hochwertigen Bildungs- und Unterrichtsangebots sind gelingende und optimal aufeinander abgestimmte Kooperationen zwischen allen an Schule tätigen Fachkräften. Daher ist das Spektrum möglicher Mitglieder von multiprofessionell aufgestellten Teams sehr breit gefächert. Neben Lehrkräften, deren vorrangige Aufgabe es ist, zeitgemäßen Unterricht zu gestalten, arbeiten an den öffentlichen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen im Land Niedersachsen (zunehmend) auch andere Fachkräfte, die mit ihren Professionen und ihren individuellen Kompetenzen einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Schule als einen auf Diversität beruhenden Lern- und Lebensraum leisten. Zudem vervollständigen diese Fachkräfte durch Übernahme notwendiger (sozial-)pädagogischer, erzieherischer und therapeutischer Aufgaben den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Grundsätzlich hat eine funktionierende multiprofessionelle Zusammenarbeit sehr großen Einfluss auf die Qualität der Lehr- und Lernprozesse, indem sich die verschiedenen Fachkräfte mit ihren unterschiedlichen Rollen und Kompetenzen sinnvoll ergänzen bzw. nachhaltig miteinander verzahnen, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bestmöglich individuell unterstützen, begleiten sowie fördern zu können.

Im Rahmen der Tätigkeitsbeschreibung werden die verschiedenen an Schule tätigen Fachkräfte, die in der konkreten Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Idealfall über einen längeren Zeitraum in einem multiprofessionellen Team zusammenwirken, mit ihren jeweiligen wesentlichen Tätigkeitsbereichen unter Beachtung der notwendigen Qualifikationen dezidiert beleuchtet. Vorrangige Berücksichtigung finden dabei vor allem diejenigen Fachkräfte, die im Sinne des Teambegriffs gemeinsame Zielsetzungen verfolgen.

Die genannten Kerntätigkeiten und die weiteren Einsatzmöglichkeiten sind dabei jedoch keinesfalls als abschließende Beschreibung zu verstehen. Stattdessen können darauf aufbauend im Bedarfsfall und in individueller Abstimmung weitere Tätigkeitsfelder definiert bzw. ergänzt werden, die der jeweiligen Qualifikation der Fachkraft entsprechen.

Darüber hinaus werden in diesem Kontext zugleich auch Begriffe, die im Zusammenhang mit der Tätigkeitsbeschreibung wichtig sind, ausführlich erläutert und insbesondere auf Basis von entsprechenden Erlassen des Kultusministeriums rechtlich untermauert.
  Bildrechte: pixabay.com
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