Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Abschlussarbeiten im Sekundarbereich I erstmals nach der Corona-Pandemie ohne besondere Vorgaben / Kultusministerin Hamburg wünscht allen Schülerinnen und Schülern Glück


Mit dem Fach Deutsch beginnen am Donnerstag, 2. Mai 2024, in Niedersachsen die schriftlichen Abschlussprüfungen im Sekundarbereich I. Für die etwa 60.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 folgen dann die Abschlussarbeiten in den Fächern Mathematik (am 6. Mai 2024) und Englisch (am 8. Mai 2024 – nur für den 10. Schuljahrgang).

Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie finden die Prüfungen wieder ohne besondere Vorgaben oder Erleichterungen zur Kompensation von coronabedingten Einschränkungen statt. Auch die mündliche Prüfung ist wieder verpflichtend.

„Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, die jetzt mit den Abschlussprüfungen starten, ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass bei ihnen alles gut läuft“, sagte Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg. „Prüfungen sind immer anstrengend und bedeuten für die meisten eine besondere Stresssituation und Herausforderung. Ein großes Dankeschön gilt daher auch allen Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement auf die Prüfungen vorbereitet haben.“

Zentrale schriftliche Abschlussprüfungen sind Bestandteil der Prüfungen zum Erwerb eines Förderabschlusses Lernen, Hauptschulabschlusses, Realschulabschlusses oder eines Erweiterten Sekundarabschlusses I. Die in diesen Prüfungen erbrachten Leistungen fließen zu einem Drittel in die Abschlussnote ein.

Die Nachschreibtermine sind in der Zeit vom 14. bis zum 22. Mai 2024 angesetzt. Die verbindlichen mündlichen Prüfungen im Fach Englisch für den Sek-I-Bereich haben die Prüflinge bereits hinter sich.


Die Termine und weiteren Grundlagen finden Sie online hier.


Portrait von Julia Willie Hamburg in schwarzer Bluse   Bildrechte: brauers.com

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.04.2024

Ansprechpartner/in:
Ulrich Schubert

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30159 Hannover
Tel: 0511 120 7168

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln