Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusminister gratuliert der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim zum Deutschen Schulpreis

Busemann: "Schulleben eigenverantwortlich, kreativ und erfolgreich gestaltet"


"In Niedersachsen können wir alle stolz darauf sein, dass eine Schule aus unserem Bundesland den Deutschen Schulpreis 2007 gewonnen hat", hat der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute (10.12.2007) in Berlin der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim zu der von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung verliehenen Auszeichnung gratuliert.

"Mit diesem Preis wird in besonderer Weise gewürdigt, dass diese Schule ihr Schulleben in hohem Maße eigenverantwortlich, kreativ und erfolgreich gestaltet", sagte Busemann. Das könne auch anderen Schulen, nicht nur in Niedersachsen, als Vorbild dienen. Besonders erfreulich sei, dass es mit der Grundschule Laagberg in Wolfsburg und der IGS List in Hannover noch zwei weitere Schulen aus Niedersachsen in die Endrunde der zehn besten Schulen geschafft hatten. Die Schulen in Niedersachsen forderte er ausdrücklich auf, sich mit ihren Konzepten im nächsten Jahr und in den Folgejahren in großer Zahl am Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis zu beteiligen.

"Dieser Wettbewerb, den ich mir als dauerhafte Einrichtung wünsche, macht deutlich, dass es nicht lohnenswert ist, sich in Strukturkämpfen zu verausgaben, wenn bei entsprechenden staatlichen Vorgaben und vernünftiger Ausstattung die Schulen selbst unter Einbeziehung aller Beteiligten ihr Geschick selbst in die Hand nehmen", so Busemann abschließend.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln