Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Talente 2006 – Die FIFA WM in der Schule

Beckenbauer und Busemann rufen Schulen zu Kreativwettbewerb auf


Franz Beckenbauer, Präsident des Organisationskomitees der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland, und der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann fordern die Schülerinnen und Schüler des Landes auf, sich am Kreativwettbewerb "Talente 2006 – Die FIFA WM in der Schule" zu beteiligen. Ein entsprechendes gemeinsames Schreiben wird an alle Schulen des Landes versandt. "Durch die Erarbeitung von fantasievollen Projekten in fünf Kreativkategorien haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Stimmung vor den Weltmeisterschaften mitzugestalten", heißt es in dem von Beckenbauer und Busemann gemeinsam unterzeichneten Brief. Im Mittelpunkt stünden dabei die Begegnungen verschiedener Kulturen und Länder, vereint durch die FIFA WM 2006.

"Wir wollen nicht nur 64 Spiele optimal organisieren, sondern auch ein attraktives Begleitprogramm. Speziell mit der Schulkampagne möchten wir Vorfreude auf die WM vermitteln und eine Atmosphäre schaffen, die unserem Slogan ‘Die Welt zu Gast bei Freunden’ gerecht wird. Es ist uns wichtig, dass die jungen Menschen in unserem Land zum Mitmachen bewegt werden", betonte Beckenbauer. "Ich wünsche mir, dass sich möglichst viele Schulen aus Niedersachsen an dem Wettbewerb beteiligen. Im Mannschaftssport Fußball kommt es auf Zusammenarbeit, Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz und Trainingsfleiß an. Das sind Eigenschaften, die auch in der Schule gebraucht werden", machte Busemann deutlich.

Teilnehmenden Projektgruppen winken tolle Preise. Sie haben zudem die Chance, ihre Arbeiten beim großen internationalen Schul-Kultur-Festival am 10. und 11. Mai 2006 am Berliner Olympiastadion zu präsentieren. "Wir würden uns freuen, wenn ihre Schule dazu beitragen könnte, Deutschland auf seine Gastgeberrolle vorzubereiten und die FIFA WM 2006 für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen", so Beckenbauer und Busemann abschließend.

Weitere Informationen zum Wettbewerb bietet das Internet ab dem 1. April 2005 unter der Adresse: www.FIFAworldcup.com/talente2006

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln