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Schulqualität

Alle bildungspolitischen Maßnahmen der schulischen Qualitätsentwicklung dienen nur einem Ziel: die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern und Bildungsgerechtigkeit zu erhöhen. Dabei ändern sich die Vorstellungen über Schulqualität und Schulentwicklungsprozesse fortwährend mit den gesellschaftlichen Entwicklungen, bildungspolitischen Zielsetzungen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Schulgesetz sieht vor, dass die Eigenverantwortliche Schule die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität ihrer Arbeit selbstorganisiert und selbstverantwortet gestaltet. Dazu gehört es, sich immer wieder durch Evaluationen zu vergewissern, ob die angestrebten Ergebnisse erreicht und die gewünschten Wirkungen erzielt werden.
Titelblatt des Orientierungsrahmens

Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen

Der Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen beschreibt die Erwartungen und Anforderungen in Niedersachsen an die Qualität von Schulen. Die formulierten Qualitätsmerkmale bilden Regelungen aus Gesetzen, Verordnungen und Erlassen ab. mehr

Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen (BBS)

In Niedersachsen sind alle öffentlichen berufsbildenden Schulen verpflichtet, ein schulisches Qualitätsmanagementsystem zu betreiben, das sich am EFQM (European Foundation for Quality Management)-Verfahren orientiert. mehr

Diagramm

Interne Evaluation in Schule

Unter internen Evaluation in Schule werden Verfahren verstanden, die durch die Schule selbst vorgenommen werden, in dem in der Schule Informationen über das Lernen, den Unterricht und die Schule erfasst werden. mehr

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Externe Evaluation zur Unterstützung der Schul- und Unterrichtsqualität

Durch externe Evaluationen erhalten die Schulen Rückmeldungen über Stärken und Verbesserungsbereiche. mehr

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