Direkter Quereinstieg an berufsbildenden Schulen
Bewerben können sich Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, die ein Hochschulstudium mit dem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossen haben und deren fachwissenschaftliche Ausbildung qualitativ und quantitativ in der Regel mindestens einer beruflichen Fachrichtung und einem allgemeinen Unterrichtsfach zugeordnet werden kann.
An berufsbildenden Schulen werden Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in der Regel auf der Grundlage des Nachweises eines fachwissenschaftlichen Studienabschlusses, der sich einer beruflichen Fachrichtung zuordnen lässt, eingestellt. Eine Bewerbung ist unter www.eis-online-bbs.niedersachsen.de erforderlich.
Bei Bewerbungen für den direkten Quereinstieg in den niedersächsischen Schuldienst erfolgt eine Berücksichtigung im Bewerbungs- und Auswahlverfahren nur nachrangig, da es grundsätzliches Ziel der Landesregierung ist, Lehrkräfte mit grundständiger Lehramtsausbildung vorrangig einzustellen.
Nach Ihrer Registrierung, die ganzjährig möglich ist, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen im pdf-Format inkl. des Bewerbungsbogens („Bewerbung.pdf“ – wird durch EIS-online-BBS erzeugt) am besten per E-Mail an
Bewerbung-Quereinstieg@rlsb-bs.niedersachsen.de
und ersetzen Sie in der Betreffzeile die Voreinstellung , , durch Ihre entsprechenden persönlichen Angaben (bitte durch Kommata trennen); dies erleichtert uns die Zuordnung.
Verwenden Sie diese E-Mail-Adresse mit demselben Betreff bitte auch, wenn Sie nachträglich Unterlagen einreichen möchten.
Oder Sie senden die Unterlagen postalisch (bitte achten Sie auf eine ausreichende Frankierung) an
Regionales Landesamt für Schule und Bildung
Braunschweig
Kurt-Schumacher-Straße 21
38102 Braunschweig
- Bewerbungsbogen (Ausdruck nach der Registrierung bei EIS-Online-BBS „Bewerbung.pdf“)
- Aktueller Lebenslauf (kein Bild erforderlich)
- Kopie des Hochschulabschlusses (Urkunde, Zeugnis, transcript of records / Nachweis über belegte Semesterwochenstunden [Studienbuch, Scheine, Studienordnung, Nachweise über die im Ausland absolvierten Studiengänge mit beglaubigter Übersetzung]).
Eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich.
Nach der Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie automatisch generierte E-Mails mit Stellenvorschlägen, die auf die von Ihnen gewählte berufliche Fachrichtung und/oder das von Ihnen gewählte Unterrichtsfach passen.
Innerhalb der dort genannten Frist hat eine direkte Bewerbung bei der berufsbildenden Schule zu erfolgen, um im Auswahlverfahren berücksichtigt zu werden. Bitte beachten Sie unbedingt diese in der Ausschreibung vorgegebene Bewerbungsfrist!
Bewerben Sie sich dann bitte direkt bei den berufsbildenden Schulen, an denen die Stellen ausgeschrieben sind und ergänzen Sie bitte Ihren Datensatz bei EIS-Online um die entsprechende Stellennummer.
Es wird darauf hingewiesen, dass Personen, deren Nichteignung für eine Tätigkeit im Schuldienst bereits festgestellt wurde, in Niedersachsen nicht in ein Auswahlverfahren für eine Einstellung in den Schuldienst einbezogen werden.
Bei allgemeinen Fragen zum Quereinstieg nutzen Sie entweder unsere Hotline unter 0531/484 33 67 oder senden uns eine E-Mail an quereinstieg@rlsb-bs.niedersachsen.de.
Hotline Quereinstieg
Artikel-Informationen
erstellt am:
01.08.2018
zuletzt aktualisiert am:
26.06.2023