Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Ganztagsstudie der Bertelsmann-Stiftung zeigt Fortschritte in Niedersachsen – 560 Millionen Euro für Ganztagsschulen – Heiligenstadt: „Klotzen, nicht kleckern!“

Zur aktuellen Bertelsmann-Studie „Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche“ erklärt die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt:

„Ich freue mich sehr über die Ergebnisse der Studie. Niedersachsen holt weiter auf. Die Studie belegt eindeutig, dass die Landesregierung mit der Stärkung der Ganztagsschulen durch die Zukunftsoffensive Bildung den richtigen bildungspolitischen Schwerpunkt setzt. Eltern, deren Kinder eine Ganztagsschule besuchen, stellen diesen Schulen häufiger ein gutes Zeugnis aus als Eltern von Schülerinnen und Schülern an Halbtagsschulen. Insbesondere die größeren Möglichkeiten der individuellen Förderung werden positiv bewertet. Gute Ganztagsschulen sind das geeignete Instrument, um die Chancen aller Kinder in Niedersachsen auf den für sie besten Schulabschluss zu erhöhen, mehr Bildungsteilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. An diesem Weg zum Ganztagsschulland Niedersachsen halten wir fest.

Knappe Ressourcen, vertragliche Unsicherheit und fehlender pädagogischer Gestaltungsspielraum: Das waren schlechte Rahmenbedingungen für die meisten Ganztagsschulen in Niedersachsen unter der Vorgängerregierung. Dieses Ganztags-Chaos haben wir mit der Zukunftsoffensive Bildung beendet. Das gilt auch für die rechtswidrigen Honorarverträge. Diesen Konflikt mit der Deutschen Rentenversicherung konnten wir lösen und eine rechtskonforme Vertragsgestaltung umsetzen. Zum Schuljahr 2014/15 ist der Faktor zur Berechnung des Ganztagszusatzbedarfs landesweit von 25 % auf 75 % der Ausstattung angehoben worden. Gleichzeitig hat das Land mit dem neuen Ganztagsschulerlass pädagogischen Gestaltungsspielraum der Ganztagsschulen in Niedersachsen deutlich erweitert. Qualität und Quantität wurden nachhaltig verbessert.

Niedersachsen hat deutlich aufgeholt, das gilt für die reine Anzahl an Ganztagsschulen, aber auch für die Qualitätsverbesserungen in den Schulen. Dabei lassen wir es aber nicht bewenden: Durch die Zukunftsoffensive Bildung werden für die Ganztagsschulen bis 2020 insgesamt rund 560 Millionen Euro bereitgestellt. Unser Motto in Sachen Ganztag ist und bleibt: Klotzen, nicht kleckern!“
Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.09.2016

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln