Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Vielsprachige Leseförderung: „Bücherkoffer Niedersachsen“ rollt erfolgreich durch mehr als 30 Grundschulen / Schule Saturnring stellt Potenzial bei Sprachfest vor / Kultusministerin Hamburg:

„Der ´Bücherkoffer Niedersachsen` schafft es, scheinbare Gegensätze zu verbinden“




Mit einem großen “Bücherkoffer Sprachfest” hat die Grundschule Saturnring in Garbsen heute stellvertretend für viele Schulen das Potenzial des Leseförderprojektes „Bücherkoffer Niedersachsen“ präsentiert. Seit vier Monaten rollen die auffallend hellblauen Koffer durch 31 Grundschulen im Land. Sie enthalten Kinderbücher in bis zu 50 Sprachen. Das Instrument der Leseförderung ist speziell für die 1. und 2. Klassen konzipiert und wird vorrangig an Schulen mit kulturell und herkunftssprachlich besonders vielfältigen Klassen ausgegeben. Im wöchentlichen Wechsel wird der Bücherkoffer innerhalb der Klasse von Familie zu Familie weitergegeben. Damit wird zum einen die Freude am Lesen gefördert, aber auch der Blick in andere Kulturen im eigenen Klassenraum.

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg zeigte sich begeistert von den mehrsprachigen Lesebeiträgen und bisherigen Praxiserfahrungen mit dem „Bücherkoffer Niedersachsen“: „Ich bin beeindruckt, was für ein Potenzial in diesem kleinen Koffer steckt. Der ´Bücherkoffer Niedersachsen` spiegelt die Sprachenvielfalt im Land und an unseren Schulen wider und fördert diese gleichzeitig. Vielfalt verstehen wir einerseits als weltoffen, als einen besonderen Schatz, andererseits kann sie aber auch eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellen. Der niedersächsische Bücherkoffer schafft es, diese scheinbaren Gegensätze zu verbinden. Er macht neugierig auf unterschiedliche Sprachen, auf Nationalitäten und auf Kulturen. Durch Veranstaltungen im Rahmen des Projekts wird die Sprachenvielfalt zusätzlich in der Schule sichtbar und erfahrbar gemacht, was die Identität und das Selbstbewusstsein besonders der mehrsprachigen Kinder stärkt. Das wunderbare Sprachfest an der Grundschule Saturnring zeigt dies heute eindrucksvoll. Ich danke dem Kollegium und Schulleiter für ihr besonderes Engagement zur Förderung von Vielfalt, Toleranz und Miteinander in unserer Gesellschaft.“

Neben Tipps zur Nutzung des „Bücherkoffer Niedersachsen“ und Mitmachaktionen gegen Hass, Hetze und Mobbing des Wertetrainers Martin Rietsch präsentiert die Saturnring-Schule das Bilderbuch „Otto – die kleine Spinne“ aus dem Bücherkoffer in einer Percussion-Version sowie als Lesefassung in Deutsch, Türkisch, Kurdisch und Arabisch. Zugleich ist es nach Angaben der Schule erstmals nach einem entsprechenden Beschluss der Kultusministerkonferenz im vergangenen Dezember gelungen, mit einer Übersetzung in Romanes auch die Sprache und Kultur der Sinti und Roma in einer deutschen Schule sichtbar zu machen und so die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren.

„Unsere Kinder wachsen zwei-, drei- oder sogar viersprachig auf und sind ganz beglückt, neben Deutsch ihre Herkunftssprache beim Vorlesen eines Buches aus dem Bücherkoffer zu hören. Dies stärkt ihre Identität und festigt wertschätzend den Einstieg in die deutsche Sprache“, fasst Schulleiter Dr. Maiko Kahler die bisherigen Erfahrungen an der Grundschule Saturnring zusammen.

Entwickelt wurde das Bücherkoffer-Programm vom Hamburger Verein coach@school und im vergangenen Jahr nach einer Testphase in acht ostfriesischen Schulen („Ostfriesischer Bücherkoffer“) für ganz Niedersachsen fortentwickelt. Die inzwischen 31 teilnehmenden Grundschulen (plus Ostfriesland) wurden von den Sprachbildungszentren der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung mit Blick auf kulturelle und soziale Heterogenität ausgewählt. Von ca. 1600 Grundschulen in Niedersachsen entsprechen etwa 600 diesen Kriterien. Ausgeteilt wurden die Koffer im vergangenen Herbst. Für jede teilnehmende Schulklasse stehen zwei Koffer zur Verfügung. Der Bücherkoffer begleitet die Klassen über die Dauer des ersten oder zweiten Schuljahres. Im Schuljahr 2023/2024 werden 30 weitere Grundschulen in das mehrsprachige Lese-Projekt einsteigen. Insgesamt können damit bis zum Schuljahr 2026/2027 etwa 900 Grundschulklassen in Niedersachsen von dem Programm zur Leseförderung profitieren.

Für die Initiative coach@school fügt die Vorsitzende und Gründerin, Kerstin Wiskemann, während des Sprachfestes an: „Wir freuen uns riesig über die große Begeisterung, mit welcher der ´Bücherkoffer Niedersachsen` schon in 31 Grundschulen eingesetzt wird. Und es ist beeindruckend, mit wie viel Kreativität und Freude die niedersächsischen Bücherkoffer-Schulen auch Anlässe schaffen, um Eltern zum Vorlesen in der Familiensprache zu motivieren.“

Grundlage der Bücherauswahl, die in enger Abstimmung mit dem Kultusministerium getroffen wurde, sind Erkenntnisse aus der Antidiskriminierungsforschung und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Leseförderung. Die in den Büchern vorgestellten Protagonisten und Geschichten zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Bezug auf Herkunft, Sprache, Familie, Aussehen, Gesundheit und andere Merkmale aus. Die Kinder entdecken den Inhalt der Geschichten in unterschiedlichen Sprachen. Betont wird dabei nicht das Besondere, sondern die Normalität des Andersseins. Die Kinder erfahren, dass ihre Sprache, ihre Kultur, ihre Behinderung oder ihre individuelle Familienkonstellation normal sind.

Finanziert wird der Niedersachsen-Koffer aus Mitteln der Landesregierung zur Stärkung der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen inklusive Sprachförderung mit jeweils 100.000 Euro für die Jahre 2022 und 2023.

Eine Liste der teilnehmenden Schulen finden Sie unten angefügt.

Kontakt coach@school e.V.:

Nina Menzel, T.: +49 (0)40 608 637 41, Mail: menzel@coachatschool.org



“Bücherkoffer Niedersachsen”- Teilnehmende Schulen (ohne „Ostfriesischer Bücherkoffer“)

Stüveschule

Osnabrück

Grundschule Elsfleth

Elsfleth

Kath. Grundschule St.-Martin

Bösel

Bernhardschule Sögel

Sögel

Hoheellernschule Leer

Leer

Plytenbergschule Leer

Leer

Grundschule Feldbreite

Rastede

Grundschule Bloherfelde

Oldenburg

GS Regenbogenschule

Wolfsburg

GS Albert Schweitzer

Gifhorn

GS Friedrichstraße

Helmstedt

GS Comeniusstraße

Braunschweig

GS und FöS Oker

Goslar

GS Fredenberg

Salzgitter

GS Martin-Luther-Schule

Northeim

GS Astrid-Lindgren-Schule

Northeim

Grundschule Bardowick

Bardowick

Fürstenwall-Schule

Dahlenburg

Ganztagsschule Ritterhude

Ritterhude

Lucas-Backmeister-Schule

Uelzen

Mauritius-Schule Ebstorf

Ebstorf

Grundschule Bad Fallingbostel

Bad Fallingbostel

Montessori Grundschule Stade

Stade

Grundschule Westerminnerweg

Jork

GS Tegelweg

Hannover

GS Garbsen-Mitte

Garbsen

GS Saturnring

Garbsen

GS Wettbergen

Hannover

GS Mühlenberg

Hannover

GS Alter Markt

Hildesheim

GS Am Lindhof

Syke



Portrait einer Frau   Bildrechte: MK-Nds/Brauers

Julia Willie Hamburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.02.2023

Ansprechpartner/in:
Ulrich Schubert

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln