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Kultusminister Tonne zeichnet Grundschulen Bothmer und Buchholz a. d. Aller als „Zukunftsschulen“ aus

Für besonders innovative Ansätze in ihrer pädagogischen und schulorganisatorischen Entwicklung sind heute die Grundschulen Bothmer in Schwarmstedt und Heinz-Heyder-Schule in Buchholz a. d. Aller von Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne als „Zukunftsschulen“ ausgezeichnet worden.

Die beiden Schulen, die sich gemeinsam mit der Grundschule Vorbrück in Walsrode - welche ihre Auszeichnung durch Minister Tonne am 15. September erhalten wird - als „Heidenetzwerk“ um die Teilnahme am Modellprojekt Zukunftsschule beworben hatten, erhielten heute die markanten Schilder „Zukunftsschule“ aus den Händen des Kultusministers.

Den Anfang machte die Grundschule Bothmer, für die Schulleiterin Christina Feldmann nicht nur das Schild , sondern auch lobende Worte des Kultusministers entgegennahm. Minister Tonne betonte in seinem Grußwort, die Schulgemeinschaft der Grundschule Bothmer verfolge das Ziel, einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, in dem Freude am Lernen und am gemeinsamen Tun herrschen. „Vom Projektunterricht und Lernen im eigenen Tempo plant die Schule einen Schulentwicklungsprozess mit den Schwerpunkten lernförderliches Feedback, themenorientiertes Lernen, jahrgangsgemischte Lerngruppen“, so der Kultusminister. Tonne weiter: „Die Schule ist Teil der Bildungsinitiative Schule im Aufbruch. Es ist also ganz viel in Bewegung. Ihre Innovationen erfordern viel Engagement und Durchhaltevermögen, denn nicht alles wird auf Anhieb perfekt klappen. Das ist normal, Fortschritt und Innovationen brauchen einen langen Atem. Bleiben sie aber dennoch am Ball, es lohnt sich. Mit unserem Unterstützungssystem stehen wir zudem allen Zukunftsschulen mit Rat und Tat zur Seite. Ich wünsche der Grundschule Bothmer weiterhin einen spannenden und erfolgreichen Schulentwicklungsprozess als Zukunftsschule.“

Ein wichtiges Element in der Schulentwicklung der Heinz-Heyder-Grundschule in Buchholz a. d. Aller ist die pädagogische Einbindung des Schulbauernhofes, der im Rahmen von „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen“ gefördert wurde. Dieser Schulbauernhof nimmt auch in der praktischen Weiterentwicklung als „Zukunftsschule“ eine wichtige Funktion ein, wie Kultusminister Tonne bei der Auszeichnungsfeier betonte: „Der Schulbauernhof macht das Potential des Modellprojektes Zukunftsschule in besonderer Weise deutlich. Denn es geht nicht zuletzt darum, neue Lernräume für und mit Schülerinnen und Schülern zu erschließen und dabei allen Kindern die Chance zu bieten ihr eigenes Potential zu entdecken, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Die Gründung des Schulbauernhofes ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern eigenständige Lernprozesse mit ganz individuellen Lernerfahrungen, Einblicke in landwirtschaftliche Prozesse und die Übernahme von Verantwortung.“ An Schulleiterin Sabine Müller gewandt, betonte der Kultusminister, dass sich die Heinz-Heyder-Schule bereits in das Projekt „Bildung 2040“ eingebracht hätte bei der Frage, was Kinder und Jugendliche in Zukunft lernen sollten, um fit für das Leben in einer komplexen Welt zu sein. „Die Teilnahme am Projekt Zukunftsschule ist der folgerichtige nächste Schritt. Ich wünsche der Heinz-Heyder-Schule weiterhin viel Erfolg und Freude auf ihrem Weg in die Zukunft, Mut und Kraft zur Weiterentwicklung“, gratulierte der Kultusminister.


Hintergrund:

Im September des vergangenen Jahres sind in Niedersachsen die ersten „Zukunftsschulen“ an den Start gegangen. Das Modellprojekt leitet sich aus dem Dialogprozess „Bildung 2040“ ab und steht unter dem Dach der „Initiative demokratisch gestalten“. Seit Schuljahresbeginn gelten zudem zwei neue Erlasse zur Stärkung der Demokratiebildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In diesem Rahmen sollen Schülerinnen und Schüler Demokratiebildung vermittelt bekommen und an einem an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklungsprozess teilhaben. Selbstbestimmtes und zukunftsorientiertes Lernen soll zur kritischen und konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Leben in einer globalisierten Welt anregen. Die Stärkung von Kinderrechten im Schulalltag ist ein weiterer prägender Leitgedanke der schulischen Innovationsvorhaben in Niedersachsen. Mittlerweile gibt es landesweit insgesamt 65 ausgezeichnete „Zukunftsschulen“.


Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK

Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.09.2022

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

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