Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Hamburg zum Vorlesetag im CJD Familienzentrum: „Vorlesen fördert die Phantasie und die Empathie bei Kindern”

Zum bundesweiten Vorlesetag war die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg in der Kita des CJD Familienzentrums Nordstadt und hat rund 20 Kindern aus „Riese Rick macht sich schick“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson vorgelesen.

„Kindern vorzulesen macht mir sehr viel Spaß. Es ist toll mitzubekommen, wie die Kinder in die Geschichten eintauchen, neugierig sind und mit den Heldinnen und Helden mitfiebern. Das Vorlesen fördert die Phantasie und die Empathie bei den Kindern und ist daher für die soziale Entwicklung unheimlich wichtig. Mit diesen Fähigkeiten wird auch das Lernen leichter, natürlich auch das Erlernen und Verstehen der Sprache“, sagt Hamburg.

Rebecca Schmidtke, Leiterin des CJD Familienzentrums Nordstadt sagt: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Als Sprach-Kita im Bundesprogramm lesen wir generell so viel wie möglich mit den Kindern. Als Familienzentrum in dem 17 unterschiedliche Sprachen und Nationalitäten vertreten sind, stehen den Familien Bücher – auch in unterschiedlichen Sprachen - zum Ausleihen für zu Hause zur Verfügung. Es ist uns wichtig, dass alle Kinder kostenlosen Zugang zur Bildung haben, auch über den Kitaalltag hinaus. Insofern war es eine tolle Aktion, dass Kultusministerin Hamburg den diesjährigen Vorlesetag bei uns begleitet hat.“

Der bundesweite Vorlesetag wird seit 2004 gemeinsam von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung ausgerufen mit dem Ziel, bei Kindern und Erwachsenen die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und zu stärken. Jedes Jahr nehmen hunderttausende Vorlesende und Zuhörende deutschlandweit am Vorlesetag teil.

Hamburg: „Kinder lassen sich durch Vorlesen für das Lesen und für Bücher begeistern. Daher ist der bundesweite Vorlesetag eine tolle Gelegenheit, um Kinder für diese schöne und für die Entwicklung zentrale Kulturtechnik des Lesens zu gewinnen. Ich nehme hieran schon seit Jahren und immer wieder gerne teil. Jede Vorleseminute ist daher gut investiert für einen positiven Verlauf der Kindheitsentwicklung und der Bildungsbiografie.“
Ministerin Julia Willie Hamburg   Bildrechte: brauers.com

Kultusministerin Julia Willie Hamburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.11.2022
zuletzt aktualisiert am:
21.11.2022

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln