Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Erstmals nach Corona wieder zentrale schriftliche Abschlussprüfungen für den Sekundarbereich I – Kultusministerin Hamburg drückt allen Prüflingen die Daumen


Mit dem Fach Englisch beginnen an diesem Mittwoch, 10. Mai 2023, die schriftlichen Abschlussprüfungen im Sekundarbereich I. Für die etwa 60.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 folgen dann die Abschlussarbeiten in den Fächern Mathematik (am 12. Mai 2023) und Deutsch (am 15. Mai 2023).

Erstmals nach der Corona-Phase werden die Prüfungsaufgaben wieder zentral geschrieben – sie sind also für alle Prüflinge landesweit einheitlich. Mit Blick auf die Einschränkungen und Belastungen im Zuge der Corona-Pandemie konnten die zentral bereitgestellten Prüfungsaufgaben in den zurückliegenden zwei Jahren durch die Schulen verändert werden bzw. durch eigene Prüfungsaufgaben angepasst werden. Dieses Angebot entfällt in diesem Jahr.

Weitere zur Coronazeit umgesetzte Erleichterungen bei den Vorbereitungen und Abschlussprüfungen selbst blieben bzw. bleiben hingegen bestehen. So wurden die Kerncurricula angepasst und die jetzigen Prüfungen darauf ausgerichtet. In den schriftlichen Prüfungen für das Fach Englisch wird nun dauerhaft auf den Prüfungsteil „Mediation“ (Sprachmittlung) verzichtet. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Zugewinn an Bearbeitungszeit. Und die mündliche Prüfung in einem weiteren für die Prüfung zugelassenen Fach ist auch in diesem Jahr freiwillig. Die Schülerinnen und Schüler können dazu antreten, wenn sie sich verbessern wollen.

„Ich drücke allen Schüler*innen, die jetzt in den Abschlussprüfungen stecken, ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft“, sagte Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg und fügte an: „Prüfungen sind für die Meisten immer anstrengend und belastend und die zurückliegende Pandemie hat es nicht unbedingt leichter gemacht. Mit den noch einmal angepassten Rahmenbedingungen haben wir dennoch eine gute Basis für faire Prüfungen auch für diesen Sek-I-Durchgang.“

Die verpflichtenden Prüfungen führen zum Erwerb eines Förderabschlusses Lernen, Hauptschulabschlusses, Realschulabschlusses oder eines Erweiterten Sekundarabschlusses I. Die in diesen Prüfungen erbrachten Leistungen fließen zu einem Drittel in die Abschlussnote ein.

Die Nachschreibtermine sind in der Zeit vom 17. bis zum 25. Mai angesetzt. Die verbindlichen mündlichen Prüfungen im Fach Englisch für den Sek-I-Bereich haben die Prüflinge bereits hinter sich.


Portrait einer Frau   Bildrechte: MK-Nds/Brauers

Julia Willie Hamburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.05.2023

Ansprechpartner/in:
Ulrich Schubert

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln