Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Durchschnitt 2,57: Landesweite Abiturergebnisse in Niedersachsen leicht verbessert – „Besonderer Dank“ von Kultusministerin Heiligenstadt gilt den Lehrkräften

Niedersächsische Abiturientinnen und Abiturienten konnten ihre Ergebnisse im Schuljahr 2016/2017 erneut leicht verbessern: Im landesweiten Durchschnitt erzielten sie eine Abiturnote von 2,57 und erreichen damit den besten Wert seit Einführung der Abiturprüfung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung. Im Vorjahr lag der Wert bei 2,58. Das geht aus einer ersten landesweiten Auswertung der Abiturprüfungen des Jahres 2017 durch das Niedersächsische Kultusministerium hervor.

Insgesamt waren 34.268 Prüflinge zur Abiturprüfung zugelassen, 34.250 haben teilgenommen und 32.696 Abiturientinnen und Abiturienten haben die Abiturprüfung bestanden. Die Quote der nicht bestandenen Abiturprüfungen lag bei 4,54 %.

Zu den Ergebnissen sagt Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt: „Allen Abiturientinnen und Abiturienten gratuliere ich sehr herzlich zum bestandenen Abitur. Sie alle haben in den letzten Monaten viel gearbeitet und für die Prüfungen gelernt. Nun haben Sie Ihre Schulzeit erfolgreich abgeschlossen und starten bald in eine Berufsausbildung, ein Studium oder beginnen einen Freiwilligendienst. Worauf Ihre Wahl auch fällt, für Ihren weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Mein besonderer Dank gilt allen Lehrkräften für ihr großes Engagement, die intensive Unterstützung der Abiturientinnen und Abiturienten bei den Prüfungsvorbereitungen und die geleistete Arbeit in der Korrektur- und Prüfungsphase.“

Erstmalig waren in der Abiturprüfung 2017 die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik Grundlage der Prüfung. Damit verbunden wurden ebenfalls erstmalig in den genannten Fächern Aufgaben aus dem zentralen Aufgabenpool des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in die Prüfung einbezogen. Die Umsetzung der Bildungsstandards wurde langfristig und intensiv vorbereitet. Wie die ersten Auswertungen der Abiturprüfung 2017 zeigen, haben die Prüflinge die Neuerungen in den Aufgabenformaten problemlos bewältigt. Die Prüfungsergebnisse der einzelnen Fächer liegen im erwarteten Bereich der Vornoten.

Eine vollständige Auswertung der Fachergebnisse der diesjährigen Abiturprüfung wird voraussichtlich zu Beginn des neuen Schuljahres vorliegen.
Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.07.2017

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48
Fax: 05 11/1 20-74 51

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln