Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Busemann: "DFB-Offensive kommt wie gerufen"

Auftakt "Schule und Fußball" in Barsinghausen


"Bewegungsmangel und Fehlernährung sind inzwischen eine besorgniserregende gesellschaftliche Fehlentwicklung. Ich stimme mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) deshalb darin überein, dass dagegen etwas unternommen werden muss", hat der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute (30.11.2006) in Barsinghausen zum Auftakt der Aktion "Schule und Fußball – Ein starkes Team" festgestellt.

Bei allen rund 22.000 Grundschulen in Deutschland bedankt sich der DFB für die großartige Unterstützung während der Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Sie erhalten ein Starter-Paket mit fünf Adidas-Fußbällen, einer Ballpumpe, 20 Markierungshemden, Stundenplänen und Postern der Nationalmannschaft sowie der Mädchenfußball-Kampagne des DFB. Rund 150 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Barsinghausen nahmen in Niedersachsen die ersten Pakete in Empfang. Mit dabei: Maskottchen Paule, Niedersachsens Kultusminister Bernd Busemann, der Präsident des Niedersächsischen Fußball-Verbands (NFV) Karl Rothmund, NFV-Direktor Bastian Hellberg, Hannover 96-Präsident Martin Kind, 96-Trainer Dieter Hecking und der Spieler Thomas Brdaric.

"Der Fußballsport ist für ein attraktives Bewegungsangebot in Niedersachsen besonders geeignet. Wir wissen von mehr als 400.000 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 1 bis 10, dass Fußball landesweit die Lieblings- und Wunschsportart Nummer eins ist. Für die Grundschulen ist das nicht ganz so deutlich. Da hat der Fußball, wie auch bei den Mädchen, also noch aufzuholen", sagte Busemann. Im Haushaltsplanentwurf der Landesregierung für 2007 seien 500.000 Euro für Bewegungs- und Gesundheitserziehung im Schulwesen neu eingestellt. "Damit wollen wir insgesamt für die Niedersächsischen Schulen erreichen, was die DFB-Schulfußball-Offensive für den Fußballsport in den Grundschulen anstrebt", machte Busemann deutlich. Er begrüße die geplanten Angebote für entsprechende landesweite Lehrerfortbildungen genauso wie die Kontakte, die die Fußballvereine nun in Niedersachsen bei der Überreichung der Startpakete mit den Schulen knüpfen würden. Die Aktion sei auch der Auftakt zu zahlreichen weiteren Kooperationen im Rahmen des "Aktionsprogramms Schule-Verein".

"Die DFB-Offensive kommt uns also wie gerufen! Das Grundschulpaket ist eine willkommene Unterstützung für mehr Bewegungslernen im Schulalltag. Die Grundschulen des Landes freuen sich darauf", so Busemann abschließend.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln