Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Anhörungsverfahren zur „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von demokratischer Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schule und ihrem gesellschaftlichen Umfeld“


„Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von demokratischer Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schule und ihrem gesellschaftlichen Umfeld“ soll zum 01.08.2025 veröffentlicht werden.

Die Zielsetzung der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von demokratischer Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schule und ihrem gesellschaftlichen Umfeld“ ist es, die Möglichkeit demokratischer Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schule und ihrem gesellschaftlichen Umfeld auszuweiten und die Kinder und Jugendlichen in ihrer Selbstwirksamkeit, ihrem Engagement und ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Ihnen sollen Räume eröffnet werden, um sich in gemeinschaftlicher Gestaltung, Mitverantwortung und in demokratischen Aushandlungsprozesse zu üben und ein aktives Verständnis von Demokratie zu entwickeln.

Gleichzeitig sollen Lehrkräften, Schulleitungen, sonstiges pädagogisches Personal und weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren qualifiziert und Demokratiebildung an Schulen damit weiter gestärkt und verankert werden.

Das Anhörungsverfahren beginnt am 17.06.2025 und endet bereits am 08.07.2025, da die Richtlinie bereits zum 1.08.2025 in Kraft treten soll.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln