Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

„Ein wichtiges interfraktionelles Signal für ein starkes Europa“

Zum heutigen Entschließungsantrag des Landtages für eine stärkere Gewichtung der europäischen Idee an Schulen, Hochschulen und Ausbildungsstätten sagt Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg:



„Ich freue mich sehr über dieses wichtige interfraktionelle Signal der demokratischen Parteien im Landtag für ein starkes Europa und damit auch gegen alle Versuche, die europäische Idee zu zerschlagen und Europa zu spalten.

Europa ist als gemeinsamer Ermöglichungsraum entscheidend für unsere Freiheit, Demokratie, Sicherheit, Frieden und Wohlstand. Umso wichtiger ist es, gerade junge Menschen von Anfang an für die europäische Idee zu begeistern und ihnen zu ermöglichen, über die Zukunft Europas mitzuentscheiden. Durch die Einführung des EU-Wahlrechts ab 16 Jahren erhalten seit diesem Jahr auch Jugendliche die Möglichkeit, auf europäischer Ebene direkt an politischen Prozessen und Entscheidungen teilzuhaben – und das ist gut so.

Deutschland, insbesondere Niedersachsen und hier ganz besonders unsere Schulen sind europäisch gut aufgestellt. Schon jetzt leistet die Europabildung in der Schule einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung eines Verständnisses für Europa, für seine Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Dennoch müssen wir unsere gemeinsamen Anstrengungen für ein geeintes Europa ausbauen und weiter vorantreiben. Der heutige gemeinsame Antrag ist dabei eine wichtige Stütze.“

Anhang/Ergänzender Hinweis: Wie das Kultusministerium bereits jetzt die Idee des Europa-Gedankens und Europabildung konkret an niedersächsischen Schulen unterstützt, lesen Sie im Redemanuskript der Ministerin zur heutigen Plenums-Debatte hier.

Portrait von Julia Willie Hamburg in schwarzer Bluse   Bildrechte: brauers.com
Download

Anlage Rede zu TOP 13 Europäische Idee

  Anlage Rede zu TOP 13
(PDF, 0,12 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.05.2024

Ansprechpartner/in:
Ulrich Schubert

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30159 Hannover
Tel: 0511 120 7168

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln