Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

„Bündnis Duale Ausbildung“ wirbt bei Schülerinnen und Schülern für Ausbildung trotz Corona – Minister Tonne: „Lasst euch nicht entmutigen, nutzt jetzt die Chance“


Unter dem Motto „Eine Ausbildung machen, alles werden!“ appelliert das niedersächsische „Bündnis Duale Ausbildung“ nachdrücklich an die Schülerinnen und Schüler der derzeitigen Ausbildungsklassen, sich jetzt auf einen Ausbildungsplatz zum 1. August zu bewerben. Zugleich bitten die 15 Bündnispartner – darunter das Niedersächsische Kultusministerium – die Betriebe in Niedersachsen, allen interessierten Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten.

Sechs Wochen vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2021/22 gelte erst recht die Devise „Niemand darf verloren gehen“, heißt es in dem gemeinsamen Aufruf von Ministerien, Gewerkschaften, Unternehmerverbänden und weiteren Partnern am heutigen Mittwoch (16. Juni 2021). Das aktuelle Angebot sei umfangreich und vielfältig – „für jeden ist etwas dabei!“ In diesem Sommer beenden mehr als 100.000 junge Menschen mit ihrem Abschluss ihre Schulzeit und stehen vor der Entscheidung, ob sie – je nach Abschluss – eine schulische oder betriebliche Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen.

„Auch nach eineinhalb Jahren Corona wollen und können wir den jungen Menschen, die jetzt am Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf stehen, Perspektiven und eine Zukunft geben“, ergänzt Kultusminister Grant Hendrik Tonne und fügt an: „Lasst euch nicht durch die sicher schwierigen zurückliegenden Monate mit Schule und Prüfungen unter Corona-Bedingungen und kaum Möglichkeiten für Praktika entmutigen. Nutzt jetzt die Chance und bewerbt euch, das Angebot freier Plätze im dualen Ausbildungssystem ist groß.“

Zugleich appelliert der Minister an die Betriebe: „Auch das Ausbildungsjahr 2021 darf weder für die jungen Schulabgänger noch für die Betriebe ein verlorenes Jahr sein. Geben Sie den jungen Menschen die Chance auf eine gute Ausbildung und vermeiden Sie damit zugleich, dass Ihnen später dringend benötigte Fachkräfte fehlen.“

  • Den Bündnis-Aufruf „Eine Ausbildung machen, alles werden!“ mit weiteren Infos inklusive Links zu Lehrstellenbörsen finden Sie hier .
  • Der direkte Link zum „Bündnis Duale Ausbildung“: www.buendnis-duale-berufsausbildung.de
Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK

Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Download

Bündnis-Aufruf Ausbildungsmarkt 2021/2022

  Bündnis-Aufruf
(PDF, 0,57 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.06.2021

Ansprechpartner/in:
Ulrich Schubert

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln