Das Kultusministerium fördert musikalische Bildung in den Schulen
„Mozart… rockt!“ in Esens
Musik fördert Kreativität, Kommunikation und soziale Fähigkeiten. Der amerikanische Dichter Longfellow beschreibt sie sogar als ‚die gemeinsame Sprache der Menschheit’. Wie Musik auch in der Schule für ein fächerübergreifendes Projekt eingesetzt werden kann, zeigt das Musical "Mozart…rockt!" der Klasse 6F2 des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens (NIGE). Im Mittelpunkt steht hierbei die aktive und produktive Auseinandersetzung mit Musik und musikgeschichtlichen Inhalten. Das Niedersächsische Kultusministerium begrüßt diesen pädagogischen Ansatz, der auch beinhaltet, dass das Stück vor Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aufgeführt wird
Das Niedersächsische Kultusministerium unterstützt das frühzeitige Heranführen an Musik und kulturelle Bildungsinhalte. So hat es an niedersächsischen Schulen nach PISA keinen "kulturellen Kahlschlag" gegeben, vielmehr wurde beispielsweise in den 3. und 4. Klassen der Grundschule die Stundenzahl in Musik um eine Stunde erhöht.
Das niedersächsische Förderprogramm heißt "Hauptsache:Musik" und wurde gemeinsam mit dem Landesmusikrat entwickelt. Dieses Aktionsprogramm wirbt für die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kindergärten und außerschulischen Institutionen, regt Vernetzungen an und bietet eine Fülle von Kooperationsmodellen mit den zahlreichen kulturellen Einrichtungen unseres Landes: Musikschulen, Kirchen, Hochschulen, Chören und deren Verbänden oder Musikvereinen, Operhäusern, Theatern und Orchestern. Alle sind eingeladen, mitzumachen. "HAUPTSACHE:MUSIK" hat sich in den vergangenen 5 Jahren erfolgreich zur musikpädagogischen Säule des MUSIKLANDES NIEDERSACHSEN entwickelt.
Artikel-Informationen
erstellt am:
01.03.2010
Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle
Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

