Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Feiger Anschlag nicht zu tolerieren und schweigend hinzunehmen

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge: Statement von Kultusministerin Hamburg


Den Brandanschlag durch bisher Unbekannte auf die Synagoge in Oldenburg am Freitag, 5. April, kommentiert Niedersachsens Kultusministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin, Julia Willie Hamburg:

„Ich bin tief betroffen von dem feigen Angriff auf die jüdische Synagoge in Oldenburg und verurteile die Tat auf das Schärfste. Meine volle Solidarität und meine Gedanken sind bei der Gemeinde und ihren Mitgliedern.
Es ist nicht zu tolerieren und schweigend hinzunehmen, dass die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland deutlich zugenommen hat. Der Kampf gegen Antisemitismus geht uns alle an, denn es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir alle sind gefordert, die Gemeinden, jüdischen Schulen und Kindergärten zu unterstützen und zu schützen, in dem wir uns jeder Form von Antisemitismus entgegenstellen.
Judenhass, Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz!“

Als Kultusministerin ist Hamburg auch für (staatliche) Angelegenheiten der Kirchen und Religionsgemeinschaften zuständig.

Artikel-Informationen

erstellt am:
16.04.2024

Ansprechpartner/in:
Ulrich Schubert

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln