Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Videostream "MK-Kongress zum SWK-Gutachten Grundschule und Lehrkräftemangel“

Erst vor wenigen Monaten haben die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 gezeigt, dass immer mehr Kinder die Regel- und Mindeststandards in Deutsch und Mathematik am Ende der vierten Jahrgangsstufe nicht erreichen. Der Mangel an Lehr- und Fachkräften verschärft diese Situation noch einmal zusätzlich – bundesweit wie auch in Niedersachsen.

Unter dem Titel „Dialogforum zur Lehrkräftegewinnung und Perspektiven für die Grundschule“ hat Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg am 13.03.2023, Bildungsexpert*innen, Lehrkräfteverbände, Gewerkschaften und andere Interessenvertretungen zu einem ersten Kongress eingeladen, auf dem Lösungswege zu den eingangs beschriebenen Problemen erarbeitet und erörtert werden sollten. Der erste öffentliche Teil der Konferenz wurde gestreamt und aufgezeichnet - hier veröffentlicht das Kultusministerium den Mitschnitt.
Videostream "MK-Kongress zum SWK-Gutachten „Grundschule und Lehrkräftemangel“

Artikel-Informationen

erstellt am:
17.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln