Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Ortsnaher Service für Schulen und Kitas: Regionale Landesämter für Schule und Bildung gehen zum 1. Dezember 2020 an den Start

Mit der Einrichtung der „Regionalen Landesämter für Schule und Bildung“ (RLSB) erreicht das Niedersächsische Kultusministerium den nächsten Meilenstein bei der Neuordnung seines Geschäftsbereiches.

Die Schulen, Studienseminare und Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen erhalten ab dem 1. Dezember 2020 neue behördliche Partner vor Ort: Die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) lösen die Niedersächsische Landesschulbehörde (NLSchB) und deren Regionalabteilungen an den Standorten Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück ab. Mit einem entsprechenden Kabinettsbeschluss zur Einrichtung der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung mit direkter Anbindung an das Kultusministerium und Auflösung der Niedersächsischen Landesschulbehörde wurden am (heutigen) Dienstag die Weichen dafür gestellt.

Mit diesem Schritt reduziert das Niedersächsische Kultusministerium seine Aufbauorganisation von einem „Drei-Ebenen-System“ auf ein „Zwei-Ebenen-System“. Alle zentralen Steuerungsaufgaben, die bisher durch die Behördenleitung der Landesschulbehörde wahrgenommen wurden, werden zukünftig durch das Niedersächsische Kultusministerium verantwortet.

Die Aufsicht und Beratung in der Kindertagesbetreuung – Aufgaben des derzeitigen Fachbereichs II des Niedersächsischen Landesjugendamtes (NLJA) – werden vom Niedersächsischen Kultusministerium in das neue Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Hannover verlagert.

Mit dieser Verschlankung der Strukturen und der bereits seit November vergangenen Jahres laufenden, intensiven inhaltlichen und konzeptionellen Arbeit im Neuordnungsprozess sei man entscheidende Schritte weitergekommen, die Schulbehörden landesweit einheitlicher und serviceorientierter aufzustellen, erläuterte Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Es gehe darum, unsere Schulen, Studienseminare und Kindertageseinrichtungen noch besser zu informieren, noch stärker bedarfsorientiert zu beraten und zu unterstützen. Der bisherige positive Prozessverlauf stimme ihn sehr zuversichtlich, dass dieses Ziel erreicht werde.


Die Standorte der jeweiligen RLSB und deren räumliche Zuständigkeitsbereiche finden Sie in der PDF-Datei .


Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.09.2020

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 05 11/1 20-71 48

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln