Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Neuordnung des Geschäftsbereichs des Niedersächsischen Kultusministeriums - Organisationsveränderungen sind umgesetzt!


Mit dem heutigen Tag nehmen die vier Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) in Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück als neue nachgeordnete Behörden im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Kultusministeriums ihre Arbeit auf. Sie treten damit die Rechtsnachfolge der Niedersächsischen Landesschulbehörde an. Alle zentralen Steuerungsaufgaben werden durch das Niedersächsische Kultusministerium verantwortet.

„Mit diesem Schritt reduziert das Niedersächsische Kultusministerium die Aufbauorganisation des Geschäftsbereiches von einem ‚Drei-Ebenen-System‘ auf ein ‚Zwei-Ebenen-System‘. Gleichzeitig stärken wir die Eigenverantwortlichkeit vor Ort, um die regionalspezifischen Bedarfe noch besser berücksichtigen zu können“, so die Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium, Gaby Willamowius. In dem Bereich Organisation und Steuerung seien wichtige Fortschritte erzielt und die Meilensteinplanung mit einer Punktlandung eingehalten worden.

Mit dem Referat S im Niedersächsischen Kultusministerium ist eine neue Steuerungseinheit etabliert worden, über welche die landesweite Steuerung der nachgeordneten Behörden RLSB und Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) für die Fragen von Organisation, Haushalt, Qualitätsmanagement sowie Geschäftsprozessmanagement erfolgt. Eine weitere zentrale Organisationsmaßnahme ist in der Frühkindlichen Bildung vollzogen worden: Der Fachbereich II des Landesjugendamtes (Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder) ist mit dem heutigen Tage an das RLSB in Hannover verlagert und bildet dort gemeinsam mit dem Fachbereich III des Landesjugendamtes (Finanzhilfe und Förderprogramme der Kindertagesbetreuung) ein Dezernat für Frühkindliche Bildung.

Martin Detmer von der RLSB Lüneburg: „Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg wird ab heute in der Nachfolge der Niedersächsischen Landesschulbehörde für einen der flächenmäßig größten Bezirke Deutschlands, von Cuxhaven bis Celle und von Osterholz bis Lüchow-Dannenberg mit insgesamt elf Landkreisen zuständig sein. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen immer die Schülerinnen und Schüler sowie die Beratung und Unterstützung unserer Schulen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulträgern und den Studienseminaren wird dabei von besonderer Bedeutung sein. Unseren Lehrkräften, dem nichtlehrenden Personal, den Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern werden wir offen und empathisch gegenübertreten.“

Auch die Direktoren der RLSB blicken auf einen gelingenden Prozess der Neuordnung und freuen sich auf die zukünftigen Aufgaben in ihren Regionen:

„Mögen die Schilder sich ändern und unsere Wege sich organisatorisch trennen, der gemeinsame Einsatz für die Schülerinnen und Schüler unseres wunderschönen Bundeslandes ist eine Aufgabe, die uns allen bleibt. Die Erfahrung der Gemeinsamkeit nehmen wir mit. Wir wollen sie bewahren, voranbringen und als RLSB Hannover neu justieren. Bewährte Abläufe wollen wir beibehalten, gern aber auch Neues wagen, wenn es unsere regionalen Besonderheiten ermöglichen oder erfordern,“ sagt Mathias Mierowski, vom RLSB Hannover.

Torsten Glaser, RLSB Braunschweig: „Ab heute tritt das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig die Rechtsnachfolge der NLSchB als nachgeordnete und eigenverantwortliche Schulbehörde für die Region Braunschweig an. Vieles bleibt so, wie es war – einiges wird anders. Im Mittelpunkt aller Aufgaben der braunschweigischen Schulbehörde stehen auch weiterhin die Schülerinnen und Schüler. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist daher eine besondere und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schulen und Seminaren wichtig. Für uns ist die Beratung und Unterstützung der Schulen die bedeutendste unserer [drei] Aufgaben. Dabei setzen wir auf die bewährten und guten Kontakte zu den anderen Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung, um für Schülerinnen und Schüler im Norden und Süden sowie im Westen und Osten die Vorgaben des Landes identisch umzusetzen.“

„Nun ist der Tag gekommen, an dem die NLSchB schließt und die vier RLSB ihre Tore öffnen. Wir werden die Tür der neuen Behörde selbstverständlich weit öffnen für die Schülerinnen und Schüler, die Erziehungsberechtigten, für unsere Lehrkräfte sowie unser nichtlehrendes Personal und die Schulträger. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben wir bewiesen, dass wir uns auf neue Gegebenheiten schnell, pragmatisch und professionell einstellen können. Unsere gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Funktionsfähigkeit unserer Behörde auch in Zukunft garantieren. Den Weg der permanenten Verbesserung dürfen wir dennoch nicht verlassen. Ich bin überzeugt, dass wir die kommende Zeit gut schaffen werden - alle gemeinsam und mit großer Verantwortung“, sagt Thomas Schippmann von der RLSB Osnabrück.

Mit der Neuordnung des Geschäftsbereichs des MK erhalten die Schulen, Studienseminare und Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen mit den RLSB ab sofortdirekte Verantwortliche vor Ort an den Standorten Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück. „Zum Start der neuen Organisationsstruktur wird es an der ein oder anderen Stelle sicher noch ruckeln und das ist auch ganz normal. Hier wünsche ich uns die notwendige Geduld und das Verständnis füreinander. Beides wird uns dabei helfen, gemeinsam Lösungen für eine gute Zusammenarbeit zu finden“, so Willamowius abschließend.


Standorte der jeweiligen RLSB und deren räumliche Zuständigkeitsbereiche


Standorte, an denen Aufgaben der RLSB wahrgenommen werden

Zugeordnete Landkreise und kreisfreie Städte oder Gemeinden




RLSB Braunschweig

Stadt Braunschweig


Landkreis Gifhorn


Landkreis Goslar


Landkreis Helmstedt


Landkreis Peine


Stadt Salzgitter


Landkreis Wolfenbüttel


Stadt Wolfsburg


Außenstelle Göttingen

Landkreis und Stadt Göttingen


Landkreis Northeim


RLSB Hannover

Region Hannover


Landkreis Schaumburg


Außenstelle Holzminden

Landkreis Hameln - Pyrmont


Landkreis Hildesheim


Landkreis Holzminden


Außenstelle Syke

Landkreis Diepholz


Landkreis Nienburg (Weser)


RLSB Lüneburg

Landkreis Harburg


Landkreis Lüchow - Dannenberg


Landkreis Lüneburg


Landkreis Uelzen


Außenstelle Celle

Landkreis Soltau - Fallingbostel


Landkreis Celle


Außenstelle Cuxhaven

Landkreis Cuxhaven


Landkreis Stade


Außenstelle Rotenburg/W.

Landkreis Rotenburg (Wümme)


Landkreis Osterholz


Landkreis Verden


RLSB Osnabrück

Stadt Osnabrück


Landkreis Osnabrück


Außenstelle Meppen

Landkreis Emsland


Landkreis Grafschaft Bentheim


Außenstelle Oldenburg

Landkreis Ammerland


Landkreis Cloppenburg


Stadt Delmenhorst


Landkreis Friesland


Stadt und Landkreis Oldenburg


Landkreis Vechta


Landkreis Wesermarsch

Stadt Wilhelmshaven


Außenstelle Aurich

Landkreis Aurich


Stadt Emden


Landkreis Leer


Landkreis Wittmund


Staatssekretärin   Bildrechte: MK Nds.

Gaby Willamowius

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.12.2020
zuletzt aktualisiert am:
13.01.2021

Ansprechpartner/in:
Jasmin Schönberger

Nds. Kultusministerium
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 0511 120 7198

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln