Nds. Kultusministerium Niedersachen klar Logo

Kultusminister Tonne überreicht der BBS Nienburg einen Bewilligungsbescheid aus dem DigitalPakt in Höhe von 119.000 Euro


Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat am Vormittag dem Landrat Detlev Kohlmeier und dem Schulleiter der BBS Nienburg, Harald Fleetjer, einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 119.000 Euro übergeben. Das Geld stammt aus dem DigitalPakt Schule und soll der Beschaffung von bis zu 21 interaktiven Tafeln inklusive aller notwendigen Verbindungskabel, der Demontage aller vorhandenen Kreidetafeln, Beamern und einer Projektionsfläche im C-Trakt Süd zugutekommen.

„Wieder einmal hat eine niedersächsische Schule großes Engagement gezeigt bei der Anpassung ihrer Strukturen an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters“, zeigte sich Kultusminister Tonne erfreut. „Mit dieser stolzen Summe kann die BBS Nienburg ihre angestrebten Projekte verwirklichen. Dafür wünsche ich allen Beteiligten ein gutes Gelingen.“

Landrat Detlev Kohlmeier: „Der DigitalPakt bietet eine willkommene Unterstützung für die Entwicklung und Stärkung der technischen Ausstattung unserer Schulen, die wir im Landkreis Nienburg/Weser auch schon sehr gut nutzen konnten. Insofern freue ich mich, dass wir heute einen weiteren Schritt weiterkommen bei der Digitalisierung unserer Schulen. Ich würde mir wünschen, dass die Förderung für lokale Lösungsansätze und alternative Anwendungsmodelle noch offener und flexibler gestaltet würde und Bund und Land die Antragsverfahren schlanker halten. ‘Schnell und unbürokratisch‘ ist in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den kommunalen Schulträgern und Partnern der beste Weg, auch um den Mittelabruf zu beschleunigen.“

Der DigitalPakt Schule unterstützt Schulen beim Ausbau ihrer digitalen Infrastruktur. In Niedersachsen stehen hierfür insgesamt ca. 522 Millionen Euro zur Verfügung. Um den Schulträgern eine uneingeschränkte Förderung zu ermöglichen, hat die Niedersächsische Landesregierung beschlossen, den Eigenanteil des Landes selbst zu tragen.

Mehr zum DigitalPakt Schule unter: https://digitaleschule.niedersachsen.de/startseite/.


Kultusminister Grant Hendrik Tonne   Bildrechte: MK

Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.11.2021

Ansprechpartner/in:
Felix Thiel

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln