Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Einstellungsverfahren zum 2. Schulhalbjahr 2022/2023


Niedersachsen startet am heutigen Mittwoch mit 941 neuen Lehrkräften in die zweite Hälfte des Schuljahres 2022/2023, wie Kultusministerin Julia Willie Hamburg mitgeteilt hat. Im letzten Jahr zum gleichen Zeitpunkt konnten 961 Stellen besetzt werden. Bei zunächst 1.250 ausgeschriebenen Stellen und Nachträgen auf aktuell 1.335 Stellenveröffentlichungen liegt die Besetzungsquote damit bei rund 75 bzw. bei über 70 Prozent bezogen auf alle Stellenausschreibungen einschließlich der Nachträge (2022: 80 bzw. 71 Prozent).

212 neue Lehrkräfte wurden an Grundschulen (2022: 232), 89 an Haupt- und Realschulen (2022: 84), 157 an Oberschulen eingestellt (2022: 117), 201 an den Gymnasien (2022: 209), 215 an Gesamtschulen (2022: 240) und 67 an Förderschulen (2022: 77). Mit 66 Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern konnte deren Anteil auf sieben Prozent gesteigert werden (2022: 29 QE, drei Prozent).

Aus dem Dienst ausgeschieden sind rund 745 Lehrkräfte. Damit konnten im laufenden Einstellungsverfahren erneut deutlich mehr neue Lehrkräfte eingestellt werden als Stellen durch Pensionierungen frei wurden, was zu einem positiven Saldo von rund 200 Lehrkräftestellen führt.

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg zur aktuellen Einstellungsrunde:

„Wir würden gerne alle zur Verfügung stehenden Stellen besetzen, um die Schulen zu unterstützen. Das Einstellungsverfahren wird über den 01.02.2023 hinaus fortgesetzt, sodass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionalen Landesämtern und im Kultusministerium, die mit diesem Verfahren beschäftigt sind, mit einem maximalen Einsatz arbeiten, um weitere Stellen zu besetzen. Ich bedanke mich bei Allen, die unermüdlich den

schwierigen Rahmenbedingungen zum Trotz sich den Herausforderungen stellen. Vor allem danke ich den Schulleitungen und den Regionalen Landesämtern, die vor Ort um jede Bewerberin und jeden Bewerber werben, um eine Einstellung zu realisieren. Das ist unter den Voraussetzungen des sich zuspitzenden Fachkräftemangels auch im Bildungsbereich schwieriger denn je.“

Das Einstellungsverfahren bleibt weiter geöffnet: Auf den Einstellungsportalen des Landes Niedersachsen zur Einstellung in den Schuldienst können sich grundständig ausgebildete Lehrkräfte und Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger auf Lehrkräftestellen an konkreten Schulen bewerben sowie Ruheständlerinnen und Ruheständler und Lehramtsstudierende Bewerbungen für befristete Verträge zur Unterstützung der Schulen auf Stundenbasis abgeben. Auch Bewerbungen von ukrainischem pädagogischen Personal werden hier angenommen.

Weitere Informationen rund um das aktuelle Einstellungsverfahren können Sie der nebenstehenden Anlage „Zahlen, Daten, Fakten“ entnehmen.
Portrait einer Frau   Bildrechte: MK-Nds/Brauers

Julia Willie Hamburg

Download

Anlage Zahlen, Daten, Fakten Schulhalbjahr 2022/2023

  Zahlen, Daten, Fakten
(PDF, 0,25 MB)

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.02.2023

Ansprechpartner/in:
Sebastian Schumacher

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln