Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusminister erfreut über die guten IGLU-Ergebnisse

Busemann: „Bemühungen um Integration und Förderung weiter verstärken“


Als "überaus erfreulich und Bestätigung des in Niedersachsen wie in anderen Bundesländern eingeschlagenen Wegs" hat der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) bezeichnet, die von der KMK in Berlin vorgelegt wurden.

"Unsere Anstrengungen in der frühkindlichen Bildung und bei der Sprachförderung vor und nach der Einschulung haben sich gelohnt. In der Leseleistung haben lediglich die Kinder aus Luxemburg noch besser abgeschnitten als die deutschen Grundschülerinnen und Grundschüler", sagte Busemann. Er wertete als besonders gute Entwicklung, dass die Leistungsunterschiede zwischen Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern deutscher Herkunft erheblich geringer waren als noch 2001. "Die nach wie vor bestehende Differenz und die sozialen Unterschiede bleiben aber auch weiterhin eine Herausforderung, der wir begegnen müssen. Wir werden deshalb auch nicht locker lassen und unsere Bemühungen um Integration, Sprachförderung und individuelle Förderung fortsetzen und verstärken", so Busemann.

In diesem Zusammenhang warnte Busemann davor, Probleme durch Strukturveränderungen im Schulsystem lösen zu wollen. In keinem Schulsystem ist es verboten, das Richtige zu tun", so Busemann abschließend.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln