Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Demokratiebildung mit „Digital Sparks“ – Kultusministerin Julia Willie Hamburg besucht Realschule Wedemark


Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Erfahrungsraum, in dem junge Menschen Partizipation, Selbstwirksamkeit und Mündigkeit erleben und entwickeln können. Dies ist angesichts der zahlreichen Herausforderungen, mit denen unsere demokratische Gesellschaft konfrontiert ist, umso wichtiger. Die Vermittlung von Demokratiekompetenz sowie kritischem Denken sind zentrale Aufgaben der Demokratiebildung. Die Schulen kommen dieser besonderen Verantwortung in Niedersachsen auf vielfältige Weise nach. Das Kultusministerium unterstützt sie dabei mit Materialien, Veranstaltungen sowie Fortbildungsangeboten. Hierfür stehen ihnen verschiedene digitale Lernreisen – sogenannte „Digital Sparks“ – kostenfrei zur Verfügung. Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg besuchte am Donnerstag die Realschule Wedemark, die eine digitale Lernreise mit ihren Schülerinnen und Schülern ausprobiert hatte.

Ministerin Hamburg sagte: „Gemeinsamer Diskurs, demokratische Werte und die Bedeutung von Begegnungsräumen für eine demokratische Gesellschaft: Das alles können Schülerinnen und Schüler mit den Lernreisen Digital Sparks spielerisch und auf moderne Art und Weise erlernen. An der Realschule Wedemark konnte ich heute sehen, wie moderne Lernangebote Schülerinnen und Schüler nochmal ganz neu motivieren können. Das Kultusministerium bietet den Schulen umfangreiche Materialien zur Demokratiebildung an. Die Digital Sparks sind dabei ein Baustein von vielen. In den vergangenen Monaten haben wir in Demokratie-Camps mit Schülerinnen und Schülern von Haupt-, Real- und Oberschulen über Demokratie und Beteiligung diskutiert.“


Zum Hintergrund:

Die Digital Sparks sind aufbereitete, projektbasierte Lernreisen zu gesellschaftlichen Zukunftsfragen. Das Angebot wurde vom gemeinnützigen Education Innovation Lab im Rahmen der Förderung durch das Kultusministerium entwickelt. In Niedersachsen sind die Digital Sparks Teil des Gesamtprojekts „Demokratisch gestalten. Niedersachsens Schulen übernehmen Verantwortung“. Dieses wurde mit 203.000 Euro gefördert. Dank zusätzlicher Gelder über einen Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen konnte dieses Projekt initiiert werden.

Die digitalen Lernreisen sind über die Digital-Sparks-Plattform für niedersächsische Lehrkräfte weiterführender Schulen kostenfrei verfügbar. Sie sind flexibel im Fachunterricht wie auch in projekt- und fächerverbindenden Lernformaten einsetzbar. Alle Materialien wurden gemeinsam mit Lehrkräften und nach Tests an niedersächsischen Schulen entwickelt. Lehrkräfte können sich hier anmelden. Für Fragen rund um die Umsetzung bietet das Digital Sparks Team eine digitale Sprechstunde an.

Insgesamt wurden über das Projekt drei Digital Sparks entwickelt, darunter „Life gehen!“, der beim Besuch an der Realschule Wedemark eingesetzt wurde. Der niedrigschwellige Einstieg knüpft an die Lebenswelt der Lernenden an und thematisiert die Bedeutung realer Begegnungen für demokratisches Zusammenleben. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Ideen und Formate, um Begegnung und Miteinander zu stärken, und präsentieren diese in der abschließenden Share-Phase.


Folgende Digital Sparks stehen zur Verfügung:

POV: Demokratie (8 x 90 min) Die digitale Lernreise behandelt zentrale Fragen demokratischer Teilhabe wie gerechtes Entscheiden, Medien und die Zukunft der Demokratie. Interaktiv arbeiten die Schülerinnen und Schüler einzeln, in Gruppen und im Klassenverband. Demokratie wird als lebendiger Prozess erfahrbar, den sie mitgestalten können.

Grundgesetz: Recht easy! (2 x 90 min) vermittelt zentrale Artikel des Grundgesetzes und ihren Bezug zum Alltag junger Menschen. Interaktive Inhalte und lebensnahe Beispiele machen Grundrechte verständlich. Ziel ist es, Rechte zu kennen und sie bewusst anwenden zu können.

Life gehen! (2 x 90 min) nimmt Lebensräume, Beziehungen und Begegnungen in den Blick. Durch kreative Aufgaben wird Gemeinschaft aktiv erlebt und reflektiert. Die Lernreise zeigt, wie wichtig zwischenmenschliche Beziehungen für Demokratie und Miteinander sind.


Kopfbild einer Frau   Bildrechte: MK/Ole Spata

Kultusministerin Julia Willie Hamburg

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.01.2026

Ansprechpartner/in:
Bela Mittelstädt

Nds. Kultusministerium
Hans-Böckler-Allee 5
30173 Hannover
Tel: 0511/120-7198

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln