Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Kultusminister würdigt Leistungen niedersächsischer Schüler in Schulwettbewerben

Busemann: „Resultate auf hohem und höchsten Niveau“


"Im offenen Vergleich mit anderen haben sich niedersächsische Schülerinnen und Schüler an zahlreichen nationalen und internationalen Schülerwettbewerben beteiligt. Sie haben unterstützt von engagierten Lehrkräften herausragende Leistung gezeigt und beste Resultate erzielt. Dafür danke ich den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften", würdigte der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann die Leistungen der niedersächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute in Hannover bei einem Empfang im Kultusministerium. Insgesamt 69 niedersächsischen Schülerinnen und Schüler überreichte der Kultusminister entsprechende Urkunden.

"Ich weiß sehr wohl und habe einen sehr großen Respekt davor, wie viel Energie, Konsequenz und Fleiß von diesen jungen Leuten eingesetzt wurde, um in den unterschiedlichen Wettbewerben die gezeigten Resultate auf hohem und höchstem Niveau zu erzielen", sagte der Minister in seiner Laudatio.Viele der Schülerinnen und Schüler hätten sich weit über das schulische Lernen hinaus zu Spezialisten Ihres Faches entwickelt. Busemann dankte aber auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für die engagierte Unterstützung der Wettbewerbsteilnehmer.

Busemann dankte auch den Leiterinnen und Leitern der in Schülerwettbewerben besonders erfolgreichen niedersächsischen Schulen und überreichte ihnen sowie den jeweiligen Wettbewerbsbeauftragten, die organisatorisch und inhaltlich die Abwicklung der Wettbewerbe auf Landesebene betreut hatten, ebenfalls Urkunden.

Besonders erfolgreich waren im vergangenen und in diesem Jahr Braunschweiger Schülerinnen und Schüler, die allein im Bundeswettbewerb Jugend musiziert acht erfolgreiche Teilnehmerinnen stellten, aber auch bei Jugend forscht und Jugend trainiert für Olympia auf vorderen Plätzen vertreten waren.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.03.2010

Ansprechpartner/in:
Stefan Muhle

Nds. Kultusministerium
Pressesprecher
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 / 120 7145
Fax: 0511 / 120 7451

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln