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FAQ Corona - Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

FAQ Corona 03



Welcher Rahmen-Hygieneplan ist aktuell?
22.09.2021

Aktuell gilt der Rahmen-Hygieneplan Corona Schule, Version 8.0 vom 22.09.2021

Materialien zum Rahmen-Hygieneplan finden Sie unter www.aug-nds.de/?id=2357.

Vorgaben zum Wechsel der Szenarien und zur Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sind der Niedersächsischen Corona-Verordnung in der jeweils gültigen Fassung zu entnehmen.


Darf ich mit Erkältungssymptomen in die Schule?
In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten: Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.


Wann müssen in der Schule Masken getragen werden (MNS/Mund-Nasen-Schutz)?
26.08.2021

Für die Dauer der Corona-Verordnung ist das Tragen einer Mund- Nasen-Bedeckung im Gebäude und im Unterricht für alle Jahrgänge verpflichtend. Wie in anderen Lebensbereichen (z.B. ÖPNV) müssen dabei Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren eine medizinische Maske als Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Abweichend hiervon darf in den Schuljahrgängen 1 und 2 die Mund-Nasen-Bedeckung in Unterrichts- und Arbeitsräumen abgelegt werden, soweit und solange die pflichtige Person einen Sitzplatz eingenommen hat.


Auf dem Schulgelände im Freien besteht keine Maskenpflicht.

Personen, denen aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung oder einer Vorerkrankung zum Beispiel einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht zumutbar ist und dies durch ein ärztliches Attest oder eine vergleichbare amtliche Bescheinigung glaubhaft machen können, sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgenommen.

Weitere Regelungen können Sie der aktuellen Corona-Verordnung des Landes entnehmen.


Ist das Tragen von medizinischen Masken in der Schule erforderlich?

26.08.2021

Wie in anderen Lebensbereichen (z.B. ÖPNV) müssen dabei Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren eine medizinische Maske als Mund-Nasen-Bedeckung tragen.


Darf statt einer Maske auch ein Visier auch getragen werden?

Die Verwendung von Visieren stellt keine gleichwertige Alternative zu MNS dar, da Visiere nicht die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduzieren, sondern maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen. Das tatsächliche Rückhaltevermögen für Aerosole ist aufgrund der Umströmung des Visiers sehr begrenzt. Ähnliches gilt für Plexiglastrennwände (Spuckschutz).

Siehe auch FAQ des RKI: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

Wer kann in Schulen eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung anordnen?

Soweit keine Verpflichtung aufgrund der Corona-Verordnung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule besteht, kann diese auch nicht durch die Schulleitung oder einzelne Lehrkräfte ausgesprochen oder angeordnet werden.

Das örtliche Gesundheitsamt kann aber das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes anordnen. Hierzu wird die Schulleitung entsprechend informieren.


Wer trägt die Kosten für die Mund-Nasen-Bedeckung?

Soweit aufgrund einer Corona-Verordnung eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule besteht, ist diese selbst zu beschaffen und mitzubringen. Es werden keine Mund Nasen Bedeckungen von den Schulen gestellt.


Wo finde ich weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Mund-Nasen-Bedeckungen?

Weitere Antworten dazu finden Sie im Internetportal des Landes unter dem Titel

Mund-Nasen-Bedeckung – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie soll gelüftet werden?

Vorgaben zur Lüftung finden Sie im Rahmen-Hygieneplan Corona Schule.

Wenn es beim Lüften im Raum sehr kalt wird - was ist zu tun?

Bitte prüfen Sie das Lüftungsverhalten.

In Räumen mit Fensterlüftung ist das „20 – 5 – 20 Prinzip“ (20 Minuten Unterricht, 5 Minuten lüften, 20 Minuten Unterricht) zu befolgen. Die Lüftung hat als eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch möglichst vollständig geöffnete Fenster zu erfolgen.

Je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist, desto effektiver ist das Lüften. Daher ist bei kalten Außentemperaturen im Winter ein Lüften von ca. 3 - 5 Minuten sehr wirksam. An warmen Tagen muss länger gelüftet werden.

Vor Beginn des Unterrichtes und in den Pausen soll unter Beachtung der Außentemperaturen gegebenfalls auch länger gelüftet werden. Bei winterlichen Außentemperaturen reichen auch in den Pausen ca. 5 Minuten Lüftung aus, damit die Räume nicht zu stark auskühlen.

Bei einer richtig durchgeführten Stoßlüftung sinkt die Temperatur im Raum nur kurzfristig um 2 - 3 Grad Celsius ab, was für die Schülerinnen und Schüler gesundheitlich unbedenklich ist. Der Wärmeverlust wird durch die in Wänden, Decken und Böden gespeicherte Wärme schnell wieder ausgeglichen.

Eine Dauerlüftung soll nicht erfolgen.

Bei Regen, Schnee und Sturm kann ebenfalls gelüftet werden. Der Luftwechsel erfolgt dann intensiver, wodurch sich die notwendige Lüftungsdauer reduziert. Eine alleinige Kipplüftung kann hier ausreichend sein. Bei sehr starkem Regen oder Sturm kann die Lüftung auch etwas aufgeschoben werden.

Während der Lüftungspausen wird bei Bedarf wärmende Kleidung empfohlen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein ausreichender Luftwechsel erfolgt kann mit Hilfe einer CO2-Ampel (Luftgüteampel) eine Abschätzung erfolgen. Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit der Regionale Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) beraten und können ggf. auch entsprechende Messungen vornehmen.“

Was ist zu beachten, wenn der Einsatz von Luftreinigern erwogen wird?

04.10.2021

Informationen finden Sie auf der Seite „Coronavirus und Schulen“ des Niedersächsischen Landesgesundheitsamts

Beim Umweltbundesamt finden Sie die Stellungnahme "Lüftung, Lüftungsanlagen und mobile Luftreiniger an Schulen" vom 09.07.2021.

Muss der durch den Schulträger geführte Hort, der sich mit mehreren Gruppen im Schulgebäude befindet, die gleichen Prinzipien anwenden oder unterliegen sie anderen Vorgaben?

Für die Erstellung der Hygienepläne gem. § 36 IfSG sind jeweils die Leitungen der Gemeinschaftseinrichtungen zuständig.

Da in der Schule ein anderer Rahmen-Hygieneplan gilt als in Kindertageseinrichtungen, sollte hinsichtlich der Umsetzung eine Abstimmung zwischen dem Träger der Kindertageseinrichtung bzw. der Hortleitung und der Schulleitung erfolgen.


Sind Chorsingen oder dialogische Sprechübungen zulässig?

04.10.2021

Bitte beachten Sie die Vorgaben im Rahmen-Hygieneplan Corona Schule.

Was sind Kohorten und was ist grundsätzlich zu beachten?

Unter Kohorten werden festgelegte Gruppen im Szenario B verstanden, die aus mehreren Lerngruppen bestehen können und in ihrer Personenzusammensetzung möglichst unverändert bleiben. Dadurch lassen sich im Infektionsfall die Kontakte und Infektionswege wirksam nachverfolgen.

Um einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, wird das Abstandsgebot unter den Schülerinnen und Schülern zugunsten eines Kohorten-Prinzips aufgehoben

Kohorten sollen möglichst klein gehalten werden, damit im Falle des Auftretens von Infektionen möglichst wenig Personen von Quarantänemaßnahmen betroffen sind. Im Idealfall bildet eine Klasse/Lerngruppe eine Kohorte. Grundsätzlich umfasst aber eine Kohorte maximal einen Schuljahrgang. Davon abgewichen werden kann nur bei

  • jahrgangsübergreifendem Lernen (z. B. Eingangsstufen),
  • an Förderschulen bestehenden festen jahrgangsübergreifenden Lerngruppen,
  • der Umsetzung von Ganztags- und Betreuungsangeboten,
  • der Bildung von jahrgangsübergreifenden Kohorten bis max. 120 Schülerinnen und Schüler und
  • berufsbildenden Schulen durch Anwendung der o. g. Vorgaben auf die Bildungs-gänge in den verschiedenen Schulformen

Einzelheiten zur Bildung von Kohorten werden in Kapitel 9 des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule beschrieben.


Kann eine Kohorte die Eingangsstufe 1/2 oder die Pädagogische Einheit 3/4 umfassen?

Ja. Hat eine Schule eine Eingangsstufe oder/und Pädagogische Einheit eingerichtet, kann diese jeweils als Kohorte betrachtet werden.


Können die Kinder aus dem Schulkindergarten den Kohorten der ersten Klassen zugeordnet werden?

Ja.


Wie ist das Kohortenprinzip an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung umzusetzen?

Kohorten sollten möglichst klein gehalten werden. Im Idealfall bildet eine Klasse/Lerngruppe eine Kohorte. Grundsätzlich umfasst aber eine Kohorte maximal einen Schuljahrgang. Davon abgewichen werden kann bei

  • jahrgangsübergreifenden Eingangsstufen,
  • an Förderschulen bestehende feste jahrgangsübergreifende Lerngruppen und
  • der Umsetzung von Ganztags- und Betreuungsangeboten.

Durch die Definition von Gruppen in fester Zusammensetzung (Kohorten) lassen sich im Infektionsfall die Kontakte und Infektionswege wirksam nachverfolgen. Damit wird angestrebt, dass sich Quarantänebestimmungen im Infektionsfall nicht auf die gesamte Schule auswirken, sondern nur auf die Kohorten, innerhalb derer ein Infektionsrisiko zu vermuten ist.


Werden die Schulen, insbesondere auch die Förderschulen, mit ausreichend Schutzmaterial für die Lehrkräfte ausgestattet?

Für alle niedersächsischen Schulen wurden von der Landesregierung Mittel in Höhe von 20 Mio. Euro für zusätzliche Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Ab November 2020 konnten die Schulträger FFP2- und Alltagsmasken, Schutzkleidung, Acrylglas-Wände und CO2-Ampeln aus dem 20 Millionen Euro-Paket für schulische Corona-Schutzausstattung anschaffen. Weiterhin standen die Mittel auch für Ersatz-Masken für Schülerinnen und Schüler, die ihre Mund-Nasen-Bedeckungen vergessen haben, oder FFP2-Masken für Lehrkräfte und weitere Schulbeschäftigte sowie auch für Visiere als Spuckschutz, Einmalhandschuhe, Einmal-Schutzkleidung, Schutzbrillen, Desinfektionsspender und vieles mehr zur Verfügung.

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung.

Darüber hinaus hat das Land Niedersachsen den Schulen Masken für die Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt. Diese wurden durch die zentrale Landeseinheit Logistik des niedersächsischen Katastrophenschutzes über die Kreise und Städte ausgeliefert.

Bei der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kann für das beschäftigte Personal das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung insbesondere aus Gründen des Arbeitsschutzes bei bestimmten Tätigkeiten angezeigt sein. Die Erforderlichkeit ist im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung gem. § 5 Arbeitsschutzgesetz durch die Schule zu klären, welche auch die Beschaffung veranlassen muss.



Krankheitssymptome bei Schülerinnen und Schülern - Plakat zum Ausdrucken

 Krankheitssymptome: Darf ich in die Schule? - Zum Ausdrucken
(PDF, 0,06 MB)

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