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FAQ Corona - Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

FAQ Corona 03


Welcher Rahmen-Hygieneplan ist aktuell?

Aktuell gilt der Rahmen-Hygieneplan Corona Schule, Version 4.2 vom 08.01.2021.

Materialien zum Rahmen-Hygieneplan finden Sie unter http://www.aug-nds.de/?id=2357


Wie soll gelüftet werden?

Vorgaben zur Lüftung finden Sie im Rahmen-Hygieneplan Corona Schule.
Beachten Sie auch:

- Informationen zur richtigen Lüftung in Schulen

- Plakat "Richtig lüften"

- Fensteranhänger "Richtig Lüften"Fensteranhänger "Richtig Lüften"


Wenn es beim Lüften im Raum sehr kalt wird - was ist zu tun?

Bitte prüfen Sie das Lüftungsverhalten.

Schon bei einer Außentemperatur von 7 - 11 Grad Celsius kann bereits eine Stoßöffnung mit allen Fenster über drei Minuten die Konzentration an Aerosolen bis zu 99 Prozent reduzieren.

Je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist, desto effektiver ist das Lüften. Daher ist bei kalten Außentemperaturen im Winter ein Lüften von ca. 3-5 Minuten sehr wirksam. An warmen Tagen muss länger gelüftet werden. Eine Dauerlüftung soll nicht erfolgen.

Die Raumluft kühlt beim Stoßlüften in Räumen über wenige Minuten lediglich um ca. 2 - 3 Grad ab, was für Schülerinnen und Schüler als gesundheitlich unproblematisch anzusehen ist.

Bei einer richtig durchgeführten Stoßlüftung sinkt die Temperatur im Raum nur kurzfristig um 2 - 3 Grad Celsius und wird durch die in Wänden, Decken und Böden gespeicherte Wärme schnell wieder ausgeglichen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein ausreichender Luftwechsel erfolgt kann mit Hilfe einer CO2-Ampel (Luftgüteampel) eine Abschätzung erfolgen. Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit der Regionale Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) beraten und können ggf. auch entsprechende Messungen vornehmen.


Was ist zu beachten, wenn der Einsatz von Luftreinigern erwogen wird?

Das Niedersächsischen Landesgesundheitsamt hat auf der Basis des aktuellen Wissensstandes ein Merkblatt zum Thema "Mobile Luftfilteranlagen in Klassenräumen" herausgegeben. Im Vordergrund steht die Frage, wann mobile Lüftungssysteme zu empfehlen sind und wann nicht. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamtgibt dazu folgende Hinweise.

Die unkritische Übernahme passend erscheinender aber möglicherweise unvollständiger oder falscher Einschätzungen von Herstellern oder einzelnen Wissenschaftlern ist zu vermeiden. Dies gilt auch für Selbstbau-Lösungen.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internetangebot des Umweltbundesamtes.


Darf ich mit Erkältungssymptomen in die Schule?

In der Coronavirus-Pandemie ist es ganz besonders wichtig, die allgemein gültige Regel zu beachten: Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.

Informationen dazu finden Sie in folgenden Publikationen:

- Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule? - Hinweise für Eltern. Zum Ausdrucken im DIN A 4-Format

- Erkältungssymptome: Informationen zum Schulbesuch an Berufsbildenden Schulen. Zum Ausdrucken im DIN A 4-Format

- Plakat: Handlungsempfehlung für Schulen bei Schülerinnen und Schülern mit Krankheitssymptomen



Was sind Kohorten und was ist grundsätzlich zu beachten?

Unter Kohorten werden festgeErkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule? - Hinweise für Eltern. Zum Ausdrucken im DIN A 4-Formatlegte Gruppen verstanden, die aus mehreren Lerngruppen bestehen können und in ihrer Personenzusammensetzung möglichst unverändert bleiben. Dadurch lassen sich im Infektionsfall die Kontakte und Infektionswege wirksam nachverfolgen.

Um einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, wird das Abstandsgebot unter den Schülerinnen und Schülern zugunsten eines Kohorten-Prinzips aufgehoben

Kohorten sollen möglichst klein gehalten werden, damit im Falle des Auftretens von Infektionen möglichst wenig Personen von Quarantänemaßnahmen betroffen sind. Im Idealfall bildet eine Klasse/Lerngruppe eine Kohorte. Grundsätzlich umfasst aber eine Kohorte maximal einen Schuljahrgang. Davon abgewichen werden kann nur bei

  • jahrgangsübergreifendem Lernen (z. B. Eingangsstufen),
  • an Förderschulen bestehenden festen jahrgangsübergreifenden Lerngruppen,
  • der Umsetzung von Ganztags- und Betreuungsangeboten,
  • der Bildung von jahrgangsübergreifenden Kohorten bis max. 120 Schülerinnen und Schüler und
  • berufsbildenden Schulen durch Anwendung der o. g. Vorgaben auf die Bildungs-gänge in den verschiedenen Schulformen

Einzelheiten zur Bildung von Kohorten werden in Kapitel 9 des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule beschrieben.


Muss in der Schule Maske getragen werden (MNS / Mund-Nasen-Schutz)?

Gemäß § 13 Abs. 1 Satz 7 Niedersächsische Corona-Verordnung besteht bis zum 31. Januar 2021 für alle Schuljahrgänge, die von der Untersagung des Schulbesuchs ausgenommen sind, einschließlich des Primarbereichs und unabhängig von einer Inzidenz oder einer Betroffenheit eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht. Abweichend hiervon darf die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden, soweit und solange die pflichtige Person einen Sitzplatz eingenommen hat und der Mindestabstand dauerhaft eingehalten werden kann.

Weiterhin gilt die Verpflichtung nach § 13 Abs. 1 Satz 6, wonach jede Person außerhalb von Unterrichts- und Arbeitsräumen eine Mund-Nasen-Bedeckung in von der Schule besonders gekennzeichneten Bereichen zu tragen hat, in denen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die Einhaltung des Abstandsgebots nicht gewährleistet werden kann.

Es gilt:

  • a) Personen, denen aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigung oder einer Vorerkrankung zum Beispiel einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht zumutbar ist und dies durch ein ärztliches Attest oder eine vergleichbare amtliche Bescheinigung glaubhaft machen können, sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ausgenommen.
  • b) Soweit bei der Schule ein Befreiungstatbestand von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung glaubhaft gemacht wird, muss sich aus einem aktuellen Attest oder einer aktuellen vergleichbaren amtlichen Bescheinigung nachvollziehbar ergeben, welche konkret zu benennende gesundheitliche Beeinträchtigung auf Grund des Tragens der Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht alsbald zu erwarten ist und woraus diese im Einzelnen resultiert. Wenn relevante Vorerkrankungen vorliegen, sind diese konkret zu benennen. Darüber hinaus muss im Regelfall erkennbar werden, auf welcher Grundlage die attestierende Ärztin oder der attestierende Arzt zu ihrer oder seiner Einschätzung gelangt ist.
  • c) Die Mund-Nasen-Bedeckung kann im Unterricht kurzzeitig von einzelnen Personen abgenommen werden, wenn dies zwingend für die Unterrichtsziele erforderlich ist, z.B. im Sprachunterricht oder im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, insbesondere im Förderschwerpunkt Sprache. Im Sportunterricht kann ebenfalls vom Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung abgesehen werden, wenn die Vorgaben für den Schulsport im Übrigen eingehalten werden.

Im Übrigen gelten die Vorgaben des Rahmen-Hygieneplans Corona Schule.


Wer kann in Schulen eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung anordnen?

Soweit keine Verpflichtung aufgrund der Corona-Verordnung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule besteht, kann diese auch nicht durch die Schulleitung oder einzelne Lehrkräfte ausgesprochen oder angeordnet werden.

Das örtliche Gesundheitsamt kann aber das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf Grundlage des Infektionsschutzgesetrzes anordnen. Hierzu wird die Schulleitung entsprechend informieren.

Wer trägt die Kosten für die Mund-Nasen-Bedeckung?

Soweit aufgrund einer Corona-Verordnung eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule besteht, ist diese selbst zu beschaffen und mitzubringen. Es werden keine Mund Nasen Bedeckungen von den Schulen gestellt.


Wo finde ich weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Mund-Nasen-Bedeckungen?

Weitere Antworten dazu finden Sie im Internetportal des Landes unter dem Titel



Wenn der Abstand zu anderen Kohorten nicht eingehalten werden kann, ist ein MNS zu tragen ist. Darf ein Visier auch getragen werden?

Die Verwendung von Visieren stellt keine gleichwertige Alternative zu MNS dar, da Visiere nicht die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduzieren, sondern maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen. Das tatsächliche Rückhaltevermögen für Aerosole ist aufgrund der Umströmung des Visiers sehr begrenzt. Ähnliches gilt für Plexiglastrennwände (Spuckschutz).

Siehe auch FAQ des RKI: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html


Muss auf den Schulhöfen der Grundschule ein „MNS – Schutz“ getragen werden?

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist in Niedersachsen im ÖPNV und beim Einkaufen nach der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus verpflichtend – auch für Kinder ab sechs Jahren.

Mund-Nasen-Bedeckungen sollen dazu beitragen, die Verbreitung von SARS-CoV-2 zu verlangsamen. Auch wenn die Datenlage noch spärlich ist, kann derzeit davon ausgegangen werden, dass Kinder ebenso wie Erwachsene das Virus SARS-CoV-2 verbreiten und auch an COVID-19 erkranken können. Bekannt ist, dass die Erkrankung bei Kindern in aller Regel ohne schwerwiegende Krankheitszeichen verläuft.

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) hat als wissenschaftliche Fachgesellschaft hierzu Stellung genommen. Sie hält die Pflicht zum zeitlich begrenzten Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für Kinder erst ab dem Schulalter, also von sechs Jahren an, in einem zeitlich begrenzten Umfang für vertretbar, gibt aber zu bedenken, dass in den unteren Klassen der Grundschule eine Umsetzung schwierig sein kann.

Das Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Kohorten soll, soweit wie möglich, vermieden werden. Falls dieses nicht gewährleistet werden kann, ist MNS in den Pausen zu tragen. Bei versetzten Pausenzeiten oder kohortenspezifischen Pausen kann das Tragen der MNS entfallen.


Muss der durch den Schulträger geführte Hort, der sich mit mehreren Gruppen im Schulgebäude befindet, die gleichen Prinzipien anwenden oder unterliegen sie anderen Vorgaben?

Für die Erstellung der Hygienepläne gem. § 36 IfSG sind jeweils die Leitungen der Gemeinschaftseinrichtungen zuständig.

Da in der Schule ein anderer Rahmen-Hygieneplan gilt als in Kindertageseinrichtungen, sollte hinsichtlich der Umsetzung eine Abstimmung zwischen dem Träger der Kindertageseinrichtung bzw. der Hortleitung und der Schulleitung erfolgen.

Sind Chorsingen oder dialogische Sprechübungen zulässig?

Chorsingen oder dialogische Sprechübungen dürfen aufgrund des erhöhten Übertragungsrisikos durch vermehrte Tröpfchenfreisetzung und Aerosolbildung in Räumlichkeiten nicht stattfinden.

Chorsingen unter freiem Himmel ist unter Einhaltung eines Mindestabstands von 2 Metern zulässig.

Ausnahmen regelt der Rahmen-Hygieneplan Corona Schule.

Kann eine Kohorte die Eingangsstufe 1/2 oder die Pädagogische Einheit 3/4 umfassen?

Ja. Hat eine Schule eine Eingangsstufe oder/und Pädagogische Einheit eingerichtet, kann diese jeweils als Kohorte betrachtet werden.

Können die Kinder aus dem Schulkindergarten den Kohorten der ersten Klassen zugeordnet werden?

Ja.

Wie ist das Kohortenprinzip an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung umzusetzen?

Kohorten sollten möglichst klein gehalten werden. Im Idealfall bildet eine Klasse/Lerngruppe eine Kohorte. Grundsätzlich umfasst aber eine Kohorte maximal einen Schuljahrgang. Davon abgewichen werden kann bei

  • jahrgangsübergreifenden Eingangsstufen,
  • an Förderschulen bestehende feste jahrgangsübergreifende Lerngruppen und
  • der Umsetzung von Ganztags- und Betreuungsangeboten.

Durch die Definition von Gruppen in fester Zusammensetzung (Kohorten) lassen sich im Infektionsfall die Kontakte und Infektionswege wirksam nachverfolgen. Damit wird angestrebt, dass sich Quarantänebestimmungen im Infektionsfall nicht auf die gesamte Schule auswirken, sondern nur auf die Kohorten, innerhalb derer ein Infektionsrisiko zu vermuten ist.


Werden die Schulen, insbesondere auch die Förderschulen, mit ausreichend Schutzmaterial für die Lehrkräfte ausgestattet?

Bei der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung kann für das beschäftigte Personal das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung insbesondere aus Gründen des Arbeitsschutzes bei bestimmten Tätigkeiten angezeigt sein. Die Erforderlichkeit ist im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung gem. § 5 Arbeitsschutzgesetz durch die Schule zu klären, welche auch die Beschaffung veranlassen muss.


Was ist bei Evakuierungsübung in Schulen während der COVID-19-Virus-Pandemie zu beachten?

Bitte beachten Sie die Hinweise im Rahmen-Hygieneplan Corona Schule.





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