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FAQ Corona - Distanzunterricht (BBS)

FAQ Corona 12



Werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht bewertet?

In Abgrenzung zu Hausaufgaben im Präsenzunterricht sollen in allen Schuljahrgängen mündliche und fachspezifische Leistungen, die im Distanzunterricht zu Hause selbstständig erbracht worden sind, bewertet werden.

Um alle Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, bewertbare Leistungen zu Hause zu erbringen, sollen anwendungsbezogene oder auf die Kreativität abzielende Aufgabenformate entsprechend der Hinweise des Leitfadens gewählt werden.


Kann im Falle eines Lockdowns eine Lernsituation vollständig im Distanzunterricht bzw. Distanzlernen umgesetzt werden?

Ja, Lernen vollzieht sich in Lernsituationen in Phasen der vollständigen Handlung.


Ist es auch möglich, nur einzelne Phasen der vollständigen Handlung im Distanzunterricht durchzuführen?

Ja, beim Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht lassen sich auch einzelne Phasen im Distanzunterricht durchführen, ebenso im hybriden Unterricht.


Was versteht man unter hybridem Unterricht?

Im hybriden Unterricht sind die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt in Präsenz- und Distanzlernen. Dies ist eine gute Möglichkeit der Integration der vulnerablen Schülerinnen und Schüler.


Welche Phasen der vollständigen Handlung eignen sich besonders für Distanzunterricht?

Diese Abwägung muss jede Lehrkraft für die Lernsituation der jeweiligen Lerngrupppe oder für die Bildungsgangsgruppe und die Fachgruppe für den gesamten Bildungsgang und die Zusammenstellung der Lernsituation in der Jahresplanung treffen. Dabei sind auch die zur Verfügung stehende Technik und die zeitlichen Vorgaben der Jahresplanung zu berücksichtigen.


Gibt es andere Möglichkeiten im Distanzunterricht außer Lernsituationen?

In berufsbildenden Schulen in Niedersachsen findet der handlungsorientierte Unterricht auf Basis der Leitlinie SchuCu-BBS statt und wird in allen Bildungsgängen entsprechend der didaktisch-methodischen Planung und Jahresplanung durchgeführt. Der Unterricht findet grundsätzlich in Lernsituationen statt. Dies gilt auch für den Distanzunterricht. Lern- und Arbeitsprozesse der Schülerinnen und Schüler können je nach individuellen Stand der Kompetenzentwicklung z. B. durch ergänzende Arbeitsaufträge unterstützt werden.


Welche Maßnahmen werden getroffen, um Lehrkräfte für das Unterrichten in Distanz zu professionalisieren?

Derzeit werden zusätzlich zu den bereits vorhandenen Angeboten weitere Fortbildungen zum digitalen Lernen angeboten. Auf der Onlineseite https://du-bbs.nline.nibis.de/ stehen allen Lehrkräften qualitativ geprüfte Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich für den direkten Einsatz im Unterricht zur Verfügung.


Schule Corona 2.0: Leitfäden als pdf-Download

Zum Schulstart 2020/21 hat das Kultusministerium konkrete Leitfäden herausgegeben. Sie können hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

 Leitfaden berufsbildende Schulen Start 2020/21, UPDATE November 2020
(PDF, 0,22 MB)

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