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erstellt am:
21.09.2017
Inklusive Beschulung in Niedersachsen
Abgeordnete Marco Brunotte und Stefan Politze (SPD)
Antwort des Niedersächsischen Kultusministeriums namens der Landesregierung
Vorbemerkung der Abgeordneten
Nach § 4 NSchG sind alle öffentlichen Schulen der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulformen inklusive Schulen, in denen Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen gemeinsam erzogen und unterrichtet werden.
Vorbemerkung der Landesregierung
Die Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemein bildenden Schulen erfolgte im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 zum Statistiktermin am 17.08.2017. Nach diesem Datum hatten die Schulen bis zum 21.08.2017 Zeit, die Daten der Erhebung abzugeben. Bei Vorlage der Daten ist - wie in jedem Jahr - eine aufwändige Prüfung durch die Niedersächsische Landesschulbehörde und das Kultusministerium notwendig. Eine Aussage über die geprüften Ergebnisse der Erhebung zur Unterrichtsversorgung an den allgemein bildenden Schulen zum Stichtag 17.08.2017 kann dementsprechend voraussichtlich erst Ende Dezember 2017/ Anfang Januar 2018 erfolgen. Insofern können die in der Anfrage gewünschten Daten für das Schuljahr 2017/2018 noch nicht vorgelegt werden.
Alternativ stellt die Landesregierung die entsprechenden Auswertungen zur Beantwortung der Fragen auf der Grundlage der Ergebnisse der Erhebung mit Stichtag 18.08.2016 für das vergangene Schuljahr 2016/2017 zur Verfügung.
1.Wie verteilen sich landesweit im Schuljahr 2017/2018 die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im 5. Schuljahrgang auf die weiterführenden Schulen (bitte getrennt nach den einzelnen Förderschwerpunkten gemäß § 4 Abs. 2 Satz 3 NSchG)?
Die Anzahl der inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler im 5. Schuljahrgang ohne Sprachlernklassen an öffentlichen allgemein bildenden Schulen nach Schulgliederungen zum Stichtag 18.08.2016 ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:
SGL |
Schul- |
Anzahl Schülerinnen |
LE |
SR |
ES |
HÖ |
SE |
KM |
GB |
11 |
HS |
2.058 |
311 |
21 |
50 |
2 |
1 |
5 |
21 |
12 |
RS |
7.817 |
55 |
19 |
53 |
18 |
2 |
9 |
10 |
13 |
GY - SEK I |
27.164 |
4 |
6 |
59 |
54 |
14 |
34 |
18 |
14 |
IGS/FWS - SEK I |
11.074 |
434 |
74 |
116 |
32 |
9 |
26 |
58 |
16 |
KGS - HS |
658 |
107 |
16 |
16 |
1 |
1 |
1 |
4 |
17 |
KGS - RS |
2.379 |
27 |
7 |
16 |
6 |
2 |
7 |
1 |
18 |
KGS - GY SEK I |
1.946 |
0 |
2 |
8 |
4 |
1 |
1 |
0 |
19 |
KGS nach SJG - GY SEK I |
355 |
0 |
1 |
2 |
0 |
0 |
0 |
1 |
40 |
OBS |
14.512 |
713 |
100 |
239 |
37 |
14 |
41 |
54 |
2.Wie hoch ist der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an der Gesamtschülerschaft des 5. Schuljahrgangs der jeweiligen Schulform?
Die Anteile der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf an der Gesamtschülerschaft des 5. Schuljahrgangs der jeweiligen Schulform in Prozent sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:
SGL |
Schul- |
Anzahl Schülerinnen und |
Anteile angegeben in Prozent |
||||||
LE |
SR |
ES |
HÖ |
SE |
KM |
GB |
|||
11 |
HS |
2.058 |
15,11 |
1,02 |
2,4 |
0,1 |
0,05 |
0,24 |
1,02 |
12 |
RS |
7.817 |
0,70 |
0,24 |
0,70 |
0,23 |
0,03 |
0,12 |
0,13 |
13 |
GY - SEK I |
27.164 |
0,01 |
0,02 |
0,22 |
0,19 |
0,05 |
0,12 |
0,07 |
14 |
IGS/FWS - SEK I |
11.074 |
3,92 |
0,67 |
1,05 |
0,29 |
0,08 |
0,23 |
0,52 |
16 |
KGS - HS |
658 |
16,26 |
2,43 |
2,43 |
0,15 |
0,15 |
0,15 |
0,61 |
17 |
KGS - RS |
2.379 |
1,13 |
0,29 |
0,67 |
0,25 |
0,08 |
0,29 |
0,04 |
18 |
KGS - GY - SEK I - |
1.946 |
0,00 |
0,10 |
0,41 |
0,21 |
0,05 |
0,05 |
0,00 |
19 |
KGS nach SJG - GY - SEK I - |
355 |
0,00 |
0,28 |
0,56 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,28 |
40 |
OBS |
14.512 |
4,91 |
0,69 |
1,64 |
0,25 |
0,09 |
0,28 |
0,37 |
3.Falls die Anteile stark differieren, wie kann erreicht werden, dass sich alle Schulformen angemessen an der Inklusionsarbeit beteiligen?
Gemäß § 4 Abs. 1 S. 2 NSchG in Verbindung mit § 59 Abs. 1 S. 1 NSchG entscheiden ausschließlich die Erziehungsberechtigten, welche Schulform die Schülerinnen und Schüler besuchen.
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erstellt am:
21.09.2017