Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

480.000 Euro für 40 neue Krippenplätze in Osterholz-Scharmbeck – Niedersachsens Kultusministerin Heiligenstadt übergibt Förderbescheide an die Erste Stadträtin Preißner

Mit insgesamt 480.000 Euro für 40 zusätzliche Plätze wird der Krippenausbau in der Stadt Osterholz-Scharmbeck gefördert. Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt überreichte in der Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße symbolisch drei Förderbescheide an die Erste Stadträtin Bettina Preißner: 240.000 Euro für 20 zusätzliche Krippenplätze in der Kindertagesstätte Bördestraße, 120.000 Euro für 10 zusätzliche Plätze in der Kindertagesstätte Käthe-Kollwitz-Straße sowie ebenfalls 120.000 Euro für 10 zusätzliche Plätze in der Kindertagesstätte Malletstraße.

„Der Ausbau von Qualität und Quantität in der frühkindlichen Bildung steht ganz oben auf der Prioritätenliste der Landesregierung und das soll auch in Zukunft so bleiben“, sagte Ministerin Heiligenstadt anlässlich der Bescheidübergabe. „Ich freue mich, dass das in Osterholz-Scharmbeck genauso gesehen wird und die Stadt sich sehr für den Ausbau der Krippen und Kitas engagiert“, so die Kultusministerin weiter.

In den Jahren 2017-2020 stehen für den Ausbau von 10.000 zusätzlichen Krippenplätzen in Niedersachsen insgesamt rund 110 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung erfolgt über die neue Richtlinie zum Ausbau der Betreuungsplätze für unter dreijährige Kinder („RAT V“). Die Kommunen erhalten in den kommenden Jahren zudem über die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten („QuiK“) rund 300 Millionen Euro, um die Kindergärten im Land mit mehr Personal auszustatten.

Die Erste Stadträtin Bettina Preißner erklärte: „Ich freue mich sehr über diese Förderung, denn für uns ist der Ausbau der Betreuungsangebote ein wichtiges Anliegen. Weitere 40 Krippenkinder – zu den bisherigen 140 Krippenkindern – können in Zukunft in den Einrichtungen der Stadt gefördert und betreut werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag für eine gute frühkindliche Bildung, Chancengleichheit und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Da die Nachfrage nach Krippenplätzen auch in der Stadt Osterholz-Scharmbeck weiter steigt, werden zukünftige Investitionen in diesem Bereich notwendig werden.“

In Niedersachsen werden zum Stichtag 1. März 2017 64.400 Kinder unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung oder in einer öffentlich geförderten Kindertagespflege betreut. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr, als noch rund 58.500 Kleinkinder in einer Krippe oder von einer Tagespflegeperson betreut wurden.

Heiligenstadt: „Auch in Zukunft möchte die Landesregierung sich für den weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung einsetzen. Die Ausgaben der Landesregierung für die frühkindliche Bildung zeigen deutlich, dass dieser Bereich für uns Priorität hat. Sie haben sich gegenüber dem Jahr 2013 um rund 100 Prozent erhöht, insbesondere auch durch die Einführung der dritten Kraft in Krippengruppen seit 2015. Kinder und Eltern profitieren, wenn Land und Kommunen an einem Strang ziehen. Der Stadt Osterholz-Scharmbeck danke ich ausdrücklich für ihr wichtiges Engagement bei der Bereitstellung hochwertiger Betreuungsangebote im frühkindlichen Bereich.“

Bild für Presseinfos   Bildrechte: Alle Rechte vorbehalten

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.09.2017

Ansprechpartner/in:
Tanja Meister

Nds. Kultusministerium
Stellvertretende Pressesprecherin
Schiffgraben 12
30159 Hannover
Tel: 0511 120 7145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln